Reisen unter Strom: Wie weit kommen E-Autos auf der Autobahn

  • Summend in die Sommerferien

    - Akku-Reichweiten bei 130 km/h


    Reisen unter Strom:

    Wie weit kommen E-Autos auf der Autobahn


    Screenshot 2024-07-25 105511.png

    Niro EV "Inspiration" Interstellar Grau, Ledernachb. CCV, Pakete P1 - P5, aber mit Harman/Kardon Premium Soundsystem

    bestellt als "Spirit" mit P5+P6 am 30.05.22, zugelassen und abgeholt am 01.09.23

    PV-Anlage 8,07 kWp, Speicher 7,6 kWh, Wallbox von DaheimLaden



  • irgendwas stimmt doch da nicht, wenn ich den Verbrauch vom erstplazierten ausrechne komme ich auf einen Verbrauch von ca 22kwh/100km und wenn ich den vom niro ausrechne dann komme ich auf ca 20 kwh/100km.


    Dann wäre ja der niro effizienter als der cw Meister Mercedes EQS und das bei tempo 130?


    Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Das stimmt schon. Der Mercedes ist eine Tonne schwerer und da nützt auch der bessere CW-Wert nichts. Der große Akku 🔋 rächt sich hier.

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Wenn du konstant 130 fährst hat das Gewicht keinen grossen Einfluss mehr, hier geht es ja um die autobahnreichweite und nicht um den stadtverbrauch.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Da muss ich dir leider widersprechen. Beim Verbrenner liegt der Mehrverbrauch pro 100kg bei ca. 0,3 Liter, also bei 1000kg bei drei Liter. Umgerechnet auf ein Elektrofahrzeug dann ca. 25-30% höherer Verbrauch.

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Da muss ich dir leider widersprechen. Beim Verbrenner liegt der Mehrverbrauch pro 100kg bei ca. 0,3 Liter, also bei 1000kg bei drei Liter. Umgerechnet auf ein Elektrofahrzeug dann ca. 25-30% höherer Verbrauch.

    Und du bist dir sicher das diese Angabe auf einem Durchschnitt bei 130km/h berechnet ist oder vielleicht doch als Durchschnitt für Stadt/Land/Bahn. Die Quelle dazu würde mich interessieren :thumbup:

  • Gebe einfach in Google die Worte: Auto Mehrverbrauch Gewicht


    ein. Es werden Dir mehrere Seiten dazu angezeigt

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Nochmal, es geht hier nicht um den Mehrverbrauch beim beschleunigen wegen mehr Gewicht sondern wie sich das Gewicht bei gleichbleibendender Geschwindigkeit bemerkbar macht und das halte ich für für "fast" vernachlässigbar...

    Und wenn du es besser weißt musst du mich ja nicht goggeln lassen und fügst den entscheidenden link dazu ein :thumbup:

  • Deine Annahme ist und bleibt falsch! Mehrgewicht führt zu jeder Zeit zu höherem Verbrauch!

    Hier ein Beispiellink für dich:


    Mehrverbrauch durch Gewicht

    Niro EV Inspiration ab 25.04.2024 auroraschwarzmetallic mit Vollausstattung (P1 bis P6)

    ausserdem Subaru Forester 2.0ie Platinum Crystal White Pearl (Vollausstattung) MJ2022

    16 kWp PV-Anlage mit 13,1 kWh Speicher (schwarzstartfähige 1-ph Victronanlage)

    Wallbox: go-e Charger Gemini 11 kW und zusätzlich 1-Phasen Schukolader trag- und einstellbar (6-16A)

  • denke nicht das zu einen NEFZ Verbrauch mit einer konstanten fahrt von 130km/h vergleichen kannst.




    Wie aussagekräftig sind die Werte in Bezug auf den realen Verbrauch in der Praxis?

    Da die Messung unter Laborbedingen erfolgt, halten viele Autoexperten die Werte in Bezug auf den realen Verbrauch beim NEFZ für realitätsfern. Schließlich ist der NEFZ fast 30 Jahre alt und die Messmethoden haben sich zwischenzeitlich verändert. So ist beispielsweise eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h für die meisten Autos, die mit schnellen Motoren und mehr PS ausgestattet sind, nicht mehr bei einer Messung tragfähig. Ebenso werden Umweltbedingungen nicht berücksichtigt, die bei einer Messung auftreten. So herrscht beispielsweise im Labor Windstelle, die bei einer Straßenmessung nicht vorherrscht. Auch andere Parameter werden kritisiert. Dazu gehören die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 34 km/h und die kurze Länge des Zyklus. Deshalb wird nicht zuletzt von Umweltverbänden, aber auch von Automobilclubs immer mehr ein Umdenken bei der Messung von Verbrauch und Emissionen gefordert. Im Gespräch steht 2017 der WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedures), der die Wirklichkeit des Straßenverkehrs realistischer abbilden soll. Dabei soll nicht nur die Höchstgeschwindigkeit auf 131 km/h erhöht werden, auch die Testzeit soll auf 30 Minuten verlängert werden. Zudem lassen sich einige Schadstoffe nur außerhalb eines Labors messen, so dass gefordert wird, den Test direkt auf die Straße zu verlagern. So erhält der Verbraucher realistischere Werte beim Neuwagenkauf.


    Höstgeschwindigkeit 120km/h, durchschnittlich 34km/h? Wenn da nicht auch Stadtverkehr dabei ist, sowie beschleunigen und dann das ganze auf einem Prüfstand ohne fahrtwind?


    Denke das ist nicht wirklich mit eine konstanten Fahrt bei 130 km/h zu vergleichen.


    Bin auch der Meinung das sich in diesem Fall nur der rollwiederstand aufgrund des höheren rollwiedersatandes ändert wenn wir mal gleiche Fahrzeuge mit gleicher Bereifung voraussetzen und das eine Auto mit 400kg (also 4 Insassen:-) beladen ist) und das andere leer also nur mir fahrer, dann wirst du bei konstant 130km/h nur eine geringfügigen mehrverbrauch haben, obwohl es 400kg schwerer ist.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus 1 ()