12 Volt Batterie Mindestspannung zum EV-Start

  • Moin ich möchte gerne meine Dashcam mit einem Hardwire Kit fest mit dem Auto (Sicherungskasten) verbinden. In den letzten 11 Monaten und 12.000km war meine 12V Batterie zum Glück noch nie leer. Heute hatte die 12V Batterie mit Tester einen SoC von angeblich 90%.


    Gemessen mit Messgerät und per Tester hatte sie eine Spannung von 12,4 bis 12,5V.


    Laut dem Internet ist das nicht viel und die Spannung sollte (theoretisch) bei voller Batterie höher sein.


    Auf welchen Wert darf ich meinen Batteriewächter an dem Hardwire Kit maximal einstellen, damit der Wagen im schlimmsten Fall doch noch anspringt: 11,8V o. 12,0V o. 12,2V?

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Als meine mal unter 12V gefallen ist, ist die Spannung rasch weiter abgefallen.

    >=12 V sollte noch alles ok sein. 12 V sind natürlich nicht gut, aber eben ausreichend um noch zu starten. Der Start kostet glaube ich auch nicht wirklich mehr als die Zentralverriegelung. Also wenn ich ihn aufbekommen habe, ist er immer auch angesprungen. Ist ja kein Verbrenner, der dazu viel Saft braucht.