Innenraumfilter wechsel

  • Hallo, weiß jemand wann Kia den Innenraumfilter wechselt. Also bei welchen Inspektionen innerhalb der Garantie. Mein Filter habe ich zufällig mal angeschaut und der war ja schwarz wie die Nacht mit viel Protein und Birke und nein ohne aktivkohle. Daher wollte ich mal wissen, ob da was bei mir versäumt wurde. Der für den Motor der glänzt noch.

    Muss ich innerhalb der Garantie immer den Originalfilter nutzen oder geht das auch sparsamer?


    Zudem frag ich mich, ist der Pfeil die Einbaurichtung oder wie der Text der dabei steht der Airflow?


    Und ich habe mal ein Foto vom inneren gemacht. Sieht aus wie Rost ist da handlungsbedarf?


    Ich hatte vor einem halben Jahr die 75000km.

  • Der ist doch eigentlich bei jedem Kundendienst fällig, oder? Ansonsten siehe Serviceheft, da sollte es drin stehen wie oft es gemacht werden muss und wann es zuletzt gemacht wurde.

  • oder wie der Text der dabei steht der Airflow?

    This.


    Das heißt die von dir fotografierte dunkle Seite ist die Auslassseite des Filters, sofern er überhaupt richtig herum eingebaut war. Eigentlich sollte die Auslassseite deutlich heller sein als die Einlassseite.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Sieht aus wie Rost ist da handlungsbedarf?

    Da würde ich nichts dran machen. Sehe kein wahrscheinliches Szenario, in welchem man das Lüfterrad jemals ausbauen müsste. Bis das durchgerostet ist, ist das Fahrzeug in der Presse.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • This.


    Das heißt die von dir fotografierte dunkle Seite ist die Auslassseite des Filters, sofern er überhaupt richtig herum eingebaut war. Eigentlich sollte die Auslassseite deutlich heller sein als die Einlassseite.

    Stimmt laut Pfeil war er verkehrt rum eingebaut

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Danke, hab mal mein Händler Dinnebier angeschrieben, was da los ist.

    Mal sehen was die dazu sagen. Werde wohl woanders hingehen, wenn die nicht mal nen Filter richtig einbauen können.

    Im Serviceheft konnte ich nichts zu den intervallen finden. Aber man soll den ja alle 1-2 Jahre wechseln. Aber der sieht noch aus wie der Originale von 2018. So dreckig hatte ich den noch nie bei meinem Toyota früher.

  • Also angeblich wurde der Anfang 2023 gewechselt. Also 1,5 Jahre. Naja glauben wir es mal. Aber das er falsch eingebaut war, dazu haben die sich nicht geäußert.