Einstellung Navi Routenführung?

  • Jemand einen Tipp, ob und, wenn ja, wie man während der laufenden Navigation nochmal die Auswahl der verschiedenen Router auswählen kann? Vor allem, wenn man die Navigation erst startet und sein Ziel auswählt, während man bereits fährt, startet die Navigation ja ohne Rückfrage zur Verwendung welcher Route. Scheinbar bekommt man die Auswahlmöglichkeit nur im Stillstand. Ich würde gerne während der Fahrt jederzeit gern die Möglichkeit haben, eine Alternativroute auszuwählen. In der BDA finde ich dazu irgendwie nichts.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Hab eine Möglichkeit gefunden, auch wenn die aus meiner Sicht unlogisch klingt ;)


    Geht man während der Navigation auf Menü -> Route -> Route ändern, passiert gar nichts. Der Screen geht einfach wieder zurück, am unteren Bildschirmrand steht kurz, dass eine Routenberechnung durchgeführt wird, aber ich konnte nicht nachvollziehen, dass sich die Route tatsächlich geändert hat. Aus meiner Sicht tut die Funktion also nicht, was sie vorgibt.


    Geht man aber auf Menü -> Route -> Routenoptionen, dann landet man wieder im Auswahlbildschirm für eine schnelle, ökonomische oder weitere Routen mit einer 2D-Gesamtdarstellung der Route.


    Nicht 100%ig durchdacht, aber funktioniert und meine Frage wäre beantwortet ^^

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Ja die Bedienung des Navi ist nicht sehr intuitiv und teils auch sehr umständlich, weil man für viele Funktionen erst von der Karte zurück ins Hauptmenü muss und dann ins Navi-Menü.

    Route ändern macht wohl einfach einen Trigger um nochmal zu schauen ob die aktuelle Planung noch passt. Evtl schlechte Übersetzung.

    Warum man an der Stelle nicht einfach einen zusätzlichen Menüpunkt für das editieren der Route hat, weiß wohl nur Kia 🙂