Niro EV vs. EV3

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also ich denke, dass ist dem Niro EV sein Tod.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Schauen wir mal. Bisher ist ja noch niemand das Auto gefahren. Der Trend geht ja zu immer höherem Verbrauch - auch wenn es hier nicht zu erwarten wäre.

    Auch den Preis muss man abwarten. Selbst wenn er nach Listenpreis günstiger wird (beim Niro nahe 50k), heißt das noch nicht, dass der Endpreis günstiger wird (beim Niro meist 10-20k unter Liste). Wenn Kia schlau ist (OK, nur meine Meinung, ich hab keine Ahnung von Vertrieb), machen sie gleich den Listenpreis niedriger. Weil der Listenpreis hat beim Niro sicher viele abgeschreckt. Auch bei Vergleichen mit dem ModelY immer wieder das Resumé, dass der Niro ja teurer wäre und weniger leistet - nein, er war eigentlich real nie annähernd so teuer wie ein MY.

  • (beim Niro meist 10-20k unter Liste). Wenn Kia schlau ist (OK, nur meine Meinung, ich hab keine Ahnung von Vertrieb), machen sie gleich den Listenpreis niedriger.

    meinst du 10-20%? ich habe schon viele angebote für einen neuwagen bis zu 21% günstiger gesehen, aber noch keinen neuen Niro EV, selbst vollausgestattet, mehr als 12k unter liste. der niro ist vom listenpreis her eigentlich nicht mehr konkurrenzfähig.

    ich habe damals, natürlich mit bafa, 32k€ für den vision mit allem bezahlt. heute würde er mich mit 21% 41k€ kosten, liste damals 47k€ und heute 49,5k€.


    Der Trend geht ja zu immer höherem Verbrauch - auch wenn es hier nicht zu erwarten wäre.

    Das kann man so nicht generell sagen. bei HKMC scheint es so zu sein. Beim vw konzern scheint es nach unten zu gehen. ein ID 7 benötigt laut hersteller 13,6kWh und als kombi 14kWh. das wären dann min. 2,2kWh weniger als beim Niro EV und 2,5kWh als beim EV6. auch der tavascan benötigt mit 15,2kWh rund 1kWh weniger...

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Ja ich meinte 10-20k. Was den Listenpreis lächerlich macht. Da freuen sich höchstens Händler, die vielleicht ein paar ganz wenige Kunden finden die sich über 2-3 k Rabatt freuen. Wenn ich bei uns vor Ort auf'n Hof vom Händler schaue, stehen die da ja wirklich zum Teil für 50k rum. Und beim Leasingfaktor schaut es natürlich gut aus.


    ID.7 finde ich sehr interessant und vielversprechend - aber ich meine, dass er diese Verbrauchswerte in Praxistests nicht halten konnte.


    Ich hab gerade mal geschaut, ADAC EcoTest, sicher auch nicht für jeden passend aber ich denke damit sind die Werte zumindest gut vergleichbar.

    ID.7: 18,1 kWh/100km

    Niro EV: 17,9 kWh/100km

  • Natürlich sind 10-20k unter Liste gemeint. Überall gibt es solcherlei Angebote: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=390636654


    Diese Preise sind sehr wettbewerbsfähig.

    Das ist kein Neuwagen, sondern ein im Januar 24 zugelassenes Auto, welches somit bereits einen Halter hatte (Tageszulassung). Wie soll man das mit dem Listenpreis und Neuwagenpreis vergleichen? ;)

    Kia Niro EV SG2 Vision P3+P4 snow white pearl

  • Das ist kein Neuwagen, sondern ein im Januar 24 zugelassenes Auto, welches somit bereits einen Halter hatte (Tageszulassung). Wie soll man das mit dem Listenpreis und Neuwagenpreis vergleichen? ;)

    Meine Suche sagt mir NEUwagen aktuell ab 37 k. Gab es aber zeitweise auch schon günstiger, aktuell ist er ja anscheinend nicht bestellbar.

  • Also mir als Autokäufer wäre es völlig egal, ob das eine Tageszulassung oder Neuwagen im Sinne des Gesetzes ist. In beiden Fällen ist das Auto an sich neu, in einem Fall der Preis eben deutlich niedriger.

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

  • Vor kurzem gabs den Niro EV Vision mit Sonderausstattung für unter 30k€ als Neuwagen:


    [Kauf] KIA NIRO EV Vision inkl. Sonderausstattung mit gut 20.000€ Rabatt bei Barzahlung / 39,75% Nachlass / 204 PS / 64,8 kWh
    Gude,heute eine Premiere bei mir: Mein erster Kaufdeal.Ihr erhaltet hier denKIA Niro EV Vision mit Sonderausstattung ab 29.800€ statt LP 49.460€. (party) Das
    www.mydealz.de


    Die 10-20k€ Nachlass sind daher eine eher konservative Schätzung