Niro EV mit neuem Heck

  • Was der Gutachter als Reparaturkosten ansetzt und was es am Ende tatsächlich kostet sind zwei paar verschiedene Schuhe. Hat dein Anwalt nicht selbst einen Gutachter angefordert? Der Versicherungsgutachter ist nicht immer dem Geschädigtem zugeneigt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Vorweg nochmals, der Unfall hat sich in Lyon ereignet. Somit gilt französisches Recht und ich bekomme keine Anwaltskosten, keine Wertminderung, kein eigen bestellen Gutachter und auch weniger Leihwagenkosten erstattet. UU können die Anwälte versuchen etwas mehr zu bekommen, aber es muss nicht von der Versicherung erstattet werden. Die Übernahmeerklärung der französichen Versicherung zur Reparatur liegt glücklicherweise vor.


    Ich will hier mal einiges zusammen fassen, was ich bisher an Daten aus dem Gutachten habe:


    Reparaturkosten: 18.691,04 Euro

    Wertminderung: 3.500,00 Euro

    Wiederbeschaffungswert: 38.000,00 Euro

    Restwert: 19.010,00 Euro


    Sicher ist ein eigener Gutachter von Vorteil. Der Gutachter der Versicherung möchte eventuell auch in Zukunft mit ihr zusammen arbeiten. Aber lt. der zu wechselnden Teile im Gutachten stimmt mMn die Sachlage. Habe selber bei einem anderen Hersteller über 20 Jahre mit Gutachtern und Reparaturen von Unfallschäden zusammen gearbeitet, so dass ich mir einbilde, ein wenig davon zu verstehen. Auch wenn es sicherlich KIA spezifische Eigenheiten geben wird.


    Was mich stört ist, dass der Wagen ein Schadenverhältnis von 59% hat. Erstmal wäre die (nach deutschem Recht) gut, da ich die vollen Reparaturkosten erstattet bekommen würde, was uU bei 70% Schadenverhältnis anders aussehen kann. Allerdings auch da nur den Netto Betrag (15.706,76 Euro), da ja keine MwSt. anfällt. Das bedeutet bei einem Verkauf oder einer Inzahlungnahme aber auch, dass es ein sehr hoher Schaden ist und garantiert mehr als die Wertminderung (die ich sowieso nicht bekomme) abgezogen wird.

    Zudem weiß ich nicht, ob der Akku in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch wenn heute alle Diagnosen auf grün stehen kann es sein, dass er durch die Kraft des Aufpralls Schaden genommen hat der sich erst später zeigt. Und darin sehe ich das Hauptproblem, wer zahlt? Garantie von KIA oder nachträglich die Versicherung? KIA könnte sich auf den Standpunkt stellen, dass sind Spätfolgen des Unfalls. Die Versicherung dagegen wahrscheinlich, ne, dass hat nichts mit dem Unfall zu tun. Fertig ist das Dilemma.


    Momentan wird der Wagen in sämtlichen Händler Börsen eingestellt und eine Anfrage für den Ankauf bei den Versicherer läuft auch.

    Im Vorfeld hat mein Anwalt auch Mist gebaut, denn ich habe das Gutachten erst nach 2x Nachfrage bekommen. Dort war ein Angebot dabei, dass eine Firma den Wagen zum vollen Restwert kaufen wollte. Leider war das Angebot wegen der späten Zustellung an mich verfallen. Klasse, soll ich auch noch den Anwalt verklagen, wenn die kommenden Angebot sehr weit darunter liegen sollten? :cursing:


    Ich glaube jeder versteht, dass ich so langsam die Nase ein wenig voll habe.

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Ich weiß nicht wie mit den von dir angegebenen Zahlen zu rechnen ist.

    Aber bedenke, für einen unbeschädigten Gebrauchten im Alter deines Niros bekommst im Moment vielleicht 27k. D.h. meiner Ansicht nach, wenn du für den kaputten jetzt 27 - 18,5 - 3,5 bekommst, blieben nur ca. 5k echter Restwert übrig. Zusammen mit der Auszahlung von ca. 16k blieben dir also insgesamt 21k für ein Ersatzfahrzeug.

    Kann natürlich sein, dass dir jemand viel mehr bezahlt, weil er die Reparaturkosten und den Wertverlust für deutlich geringer hält. Nur wer, wenn eh schon keiner ein Elektroauto kaufen will, dann vermutlich auch keines mit so umfangreichem Schaden? Daher halte ich den Restwert von 19k für weit überzogen.

    Kia Niro EV Vision Snow White

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Als ich das gelesen hatte, war ich auch total erstaunt. Die Angebote die dort ein Händler abgibt sind verbindlich, aber eben an eine Laufzeit gebunden. Der erste Gedanke beim Lesen war, sofort abgeben, bis ich gesehen habe, dass das Angebot verfallen war. Angebot.pdf

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von E-Niro2019 ()

  • ..., bis ich gesehen habe, dass das Angebot verfallen war.

    Und der will nun nicht mehr?

    P.S. ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls in Frankreich einen Unfall mit einem französischen Verkehrsteilnehmer.
    Mein Schaden wurde komplett nach deutschem Recht abgerechnet. In meinem Fall Auslage der Reparaturkosten in Deutschland.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ne, komischerweise hat er keine Interesse mehr.


    Glückspilz, dass Du alles bekommen hast. Das ist das erste Mal, dass ich davon lese das alles (quasi wie in D) erstattet wurde. Welche gegnerische Versicherung war es denn?

    2019 e-Niro 64kWh Spirit


    2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

    nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

    zum vereinbarten Preis bekommen

  • Welche gegnerische Versicherung war es denn?

    Weiß ich nicht.
    Ging alles über die Kanzlei Ruge und Partner GBR.
    Bertholdstraße 8, 76530 Baden-Baden
    https://www.ruge-partner.de/


    Ich hatte damals noch die Advo-Card.
    Ging alles sehr zügig.
    Die hatten einen Partner in Paris, der hat den französischen Teil übernommen.
    Ich war nur zwei mal in der Kanzlei.
    Einmal zum beauftragen, einmal zum Bedanken.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: