Bluetooth-Audio (Spotify) und Anzeige des CD-Covers

  • Hallo zusammen,


    seit ca. zwei Wochen fahren wir nun den Niro. Ich nutze gerne die Bluetooth-Audio-Funktion um darüber Musik von Spotify abzuspielen.

    Leider werden dabei keine CD-Cover angezeigt, sondern nur im Wechsel sich wiederholende generische Bildchen.


    Wenn ich Spotify über Android Auto nutze, funktioniert die Cover-Anzeige. Das ist für mich aber höchstens eine Notlösung, weil ich erstens nicht immer mit dem Kabel hantieren will, und zweitens die restlichen Android-Auto-Funktionen gar nicht brauche.


    Kennt jemand Abhilfe? Oder ist das Problem bekannt?


    Handy ist ein Pixel 8 Pro. Denke mal, das ist aktuell genug. Ein anderes habe ich noch nicht versucht.


    Gruß

    Monarch

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher (aber hoffentlich demnächst mit Wattpilot)

  • Monarch

    Hat das Label von kein auf Alle geändert.
  • Hallo Monarch,
    ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Thema, aber "offline": Ich höre Musik über mp3-Dateien, über das Handy oder einen USB-Stick. Wenn das Albumcover als Bild mit in der mp3-Datei eingebettet ist, funktioniert auch die Anzeige. Kann es bei dir daran liegen, dass bei Spotify die Infos über den Musiktitel anders übertragen werden (Albumcover separat)?

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Hallo Miniwerkstatt,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Das Ganze funktioniert bei Bluetooth ganz anders als bei einem MP3-File, aber ich kenne dort den Unterschied von früher :)


    Das Problem konnte ich nun nach längerem Herumprobieren und lesen diverser Infos im Netz lösen. Falls noch jemand auf das Problem stoßen sollte, hier die Erklärung.


    Die Übertragung von Audio-Streams erfolgt über das Bluetooth AVRCP-Profil (Audio Video Remote Control Profile). Dieses wiederum gibts in diversen verschiedenen Versionen, je nach Version kann man Tracks überspringen, die Wiederholung von Tracks ein/ausschalten, oder eben auch nicht. Eine der diversen Funktionen ist das Übertragen des Cover-Bilds. Und das geht erst ab der Version 1.6.


    Warum auch immer ist die Standardeinstellung bei Android die AVRCP-Version 1.5. Ändern kann man das nur über die Entwickleroptionen (wie man da hinkommt, das erspare ich mir hier -> Google hilft).

    Jedenfalls habe ich es nun auf 1.6 gestellt und jetzt klappt es.


    Einstellung sieht wie folgt aus:

    Screenshot_20240703-214326.png


    Und schon klappt es mit dem Cover:

    PXL_20240703_194712024.jpg



    Zuletzt noch eine Preisfrage: warum kommt das Cover nicht auch im Head-Up-Display? Da ist immer nur ein blauer Kasten, wenn man den Titel wechselt...

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher (aber hoffentlich demnächst mit Wattpilot)