Telematik Versicherungs-Tarif Erfahrungen?

  • Hallo Suedpol,

    dein Input war Inspiration für mich mal die Kravag / R&V zu Kontaktieren.

    Nach einer 1/2 Stunde Telefonie erhielt ich beim gleichen Wagen und Sf Tarifen etwa 1k€ mehr Jahresprämie genannt.

    Lohnt sich also (für mich) nicht. Hier ebenfalls noch ohne Telematik.

    Prius II von 02.02.2004 - E-Bike Grace von 2016 - IONIQ PHEV von 31.08.2017 - KIA Niro PHEV von 15.08.2024

  • Update:

    Ich habe mir die Telematik Software auf mein Mobiltelefon geladen. Eine Testversion kann man nicht laden, aber nach tel. Rücksprache hat die HUK mir eine "Update" eingespielt und nun wird die "unumgehbare" Abfrage nach dem Sensor übersprungen und die Telematik Software tut was sie soll.

    Nach etwa einer Woche habe ich nun Anzeigewerte um die 60.

    Ich hoffe das meint 60% der möglichen 30% Einsparung.

    Das wären ja fast 20% vom Gesamtbetrag.

    Prius II von 02.02.2004 - E-Bike Grace von 2016 - IONIQ PHEV von 31.08.2017 - KIA Niro PHEV von 15.08.2024

  • Hallo Suedpol,

    dein Input war Inspiration für mich mal die Kravag / R&V zu Kontaktieren.

    Nach einer 1/2 Stunde Telefonie erhielt ich beim gleichen Wagen und Sf Tarifen etwa 1k€ mehr Jahresprämie genannt.

    Lohnt sich also (für mich) nicht. Hier ebenfalls noch ohne Telematik.

    1000€ mehr an Jahresprämie??? Ich zahle nicht mal 1000€ Jahresprämie, mit was für einer SF Einstufung bist du denn unterwegs?

  • Update:

    Nach etwa einer Woche habe ich nun Anzeigewerte um die 60.

    Ich hoffe das meint 60% der möglichen 30% Einsparung.

    Nein, so funktioniert das nicht. Es gibt da eine Schlüsseltabelle mit einer Zuordnung Fahrwert => Einsparung in Prozent.

    Sinkt anfangs von 30% erst schnell ab, und später dann langsamer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Diese Tabelle findest du sicher irgendwo bei der HUK oder auch in der App. Leider bin ich dort kein Kunde mehr, sonst könnte ich es dir genau sagen.



    Aber ich finde das größere Problem ist nun mal wie bei der VHV die Wertung WANN/Uhrzeit bzw. WO/Strecken genutzt wurde. Ich fahr halt nun nicht immer eine Autobahn zu verkehrsschwachen oder wenig unfallträchtigen Zeiten. Diese beiden Wettungen führen bei mir dazu die max. 30% Ermäßigungen in der Regel nicht zu erreichen :(

    Das ist richtig, in meinen Augen aber okay und auch nachvollziehbar. Strecke und Uhrzeit beeinflussen nun mal in hohem Maße die Unfallwahrscheinlichkeit, daher bin ich mit diesem Kriterium auch einverstanden. Dass ich u.a. auch deshalb die volle Einsparung nicht erziele, ist für mich nachvollziehbar und macht auch Sinn ggü. allen Mitversicherten.

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung (P1 - P7)
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher mit Fronius Wattpilot (Regelung über evcc)

    Einmal editiert, zuletzt von Monarch ()

  • Nachdem mich mein Neuer letzte Woche erreicht hat, kam gestern der Telematik-Tracker an. Er ist nun an die Scheibe montiert, via BT verbunden und hat mir nach den gestrigen 100 km einen Wert von über 80% ausgeworfen (Schleichfahrt).

    Wie sich das über längere Zeit darstellt, wird eben diese zeigen.

    Wenn auf Fahrten das Mobiltelefon dabei ist, wird also aufgezeichnet ohne weiteres Hinzutun meinerseits.


    Bis dahin

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  • Ich habe meinen Telematiksensor nicht auf die Scheibe sondern auf das Kunststoffgehäuse der Sensoren vor dem Rückspiegel geklebt. Hält dort perfekt, ist nicht im Sichtbereich und liefert bisher Traumergebnisse, sehr oft 100, im Mittel über 90...

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.