Telematik Versicherungs-Tarif Erfahrungen?

  • Immer locker bleiben , euch zwingt ja keiner da zu . Ich nutze es das zweite Jahr seit 12.22 bei der HUK über 15000km mit zwei angemeldeten fahren. Haben unsere Fahrweise auch nicht groß verändert .Natürlich erkennt er zu starkes bremsen .( Verkehrsbedingt ) Im ersten Jahr haben beide Fahrer 30 % erreicht und auch als Rabatt erhalten in diesem Jahr liegen wie auch bei 30%.

    Bestellt am 08.08.2022 Zulassung 28.11.2022 Niro EV Vision , Anhängerkupplung und P 3

    Vorher Dacia Spring Elektro 13 Monate und 13000 KM

    Photovoltaikanlage 15KW Fronius Wechselrichter ,Wallbox Pulsar SN 97150 11KW

  • Danke für die dargestellten Erfahrungen.


    Ich gehöre seit über zwanzig Jahren (dank PRIUS2) auch zu den "Ausroll-Fahrern" und verzichte i.d.R. auf Beschleunigungsrennen.


    Somit ist bei 1000 € Grundbetrag die Telematik-Einsparung um 20% interessant. Der Unterschied zwischen EU Black-Box (die letzten 5 Sekunden) und Telematik (Permanent Aufzeichnung) ist vorhanden. Allerdings läßt sich durch den Mobilanbieter ebenfalls ein Bewegungsprofil erstellen, solange das Mobiltelefon in Betrieb ist.


    Gerade sehe ich, die App kann auch ohne Tariffestlegung und Sensor getestet werden. Das werde ich mal versuchen, Feedback soll es auch so geben, verbindlich wohl erst mit der zugehörigen Vertragsbindung..

    Prius II von 02.02.2004 - E-Bike Grace von 2016 - IONIQ PHEV von 31.08.2017 - KIA Niro PHEV **.**

  • Moin,

    ich habe diese Aufzeichnung bei der HUK bereits seit 2018. Anfänglich gab es sie per fest verbautem Dongle nur für Fahrer, bei denen ein eingetragener Fahrer unter 23 Jahren war. Seit einigen Jahren gibt es die Lösung für alle. Ich erreiche stets 30% Ersparnis des Versicherungsbeitrags. Dies klappt auch, wenn einzelne Wochen oder Monate nicht bei 100% sind. Die berühmte Vollbremsung vor der Ampel kann man übrigens fast immer vermeiden, wenn man vorausschauend mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit fährt. Fußgänger- und Fahrradampeln sind ein guter Hinweis darauf, dass die Ampel gleich rot wird.

    Und zum Vordermann kann man Abstand halten.

    KIA Niro HEV Vision auroraschwarz
    Advanced-Driving-Assistance-Paket P1 / AHK
    Bestellt am 27.12.2017. Übergabe am 03.02.2018 :)

  • Spannende Diskussion. Mich erzieht das E-Auto eh schon zu einer gemäßigten Fahrweise. Noch mal anders fahren und aufpassen das man ja nicht stark bremst, etc…. wäre für meinen kleinen Geist dann doch zu viel.

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Probiere es doch einfach mal aus MasterOD , ob das für dich passt.

    Bei der HUK kannst du max. 0 % Rabatt erfahren und es kostet keinen Aufschlag - nur deine Daten.

    Aber die haben Google, Apple, Kia sowieso ... ;)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Im Prinzip richtig. Stand heute muss SF36 erstmal reichen. Ich möchte einfach nicht so fahren als ob ich rohe Eier auf der Rückbank liegen habe. Und ja, ich weis das muss ich nicht 😉

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Haha ... deswegen habe ich es auch nicht.

    Und - denkt an eure Bremsscheiben :D

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Kann schon sein dass unsere schlechte Bewertung auch daran lag, dass wir Bluetooth oft aus haben und dafür bestraft wurden.

    Trotz vorausschauender Fahrweise lässt es sich nicht immer vermeiden, dass der Vordermann mal plötzlich eine Vollbremsung hinlegen muss oder jemand knapp vor einem einschert oder... Und wenn man dann beim bremsen zögert, weil sich im Kopf schon eingebrannt hat, dass die Telematik einen wieder um Wochen zurückstuft, dann ist mir das zu gefährlich.

    Apropos Bluetooth aus, ich wäre mir eigentlich recht sicher, dass der Sensor auch eine Weile zwischenspeichert.


    Ausprobieren schadet nicht, nein. Für den einen passt's eben, für den anderen nicht.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Ich werde Telematik beim nächsten Wagen buchen.

    Die von euch genannten Überraschungen gibt es unvermeidbar im Straßenverkehr immer wieder.

    Meine Fahrzeugführung ist überwiegend "Gasfußlos", fast immer mit Abstandstempomat (innerorts 57km/h Autobahn 111 km/h) unterwegs. Auch dieser reagiert auf plötzliches Einscheren mit plötzlichem Bremsen, mal schauen wie die Telematik Auswertung mit ihm klarkommt.

    Prius II von 02.02.2004 - E-Bike Grace von 2016 - IONIQ PHEV von 31.08.2017 - KIA Niro PHEV **.**

  • Hab den HUK24-Telematik-Tarif mal für mich durchgerechnet.

    Der ist fast 25% teurer als mein jetziger Kravag-Tarif ohne Telematik-Gedöns.

    Lohnt sich also (für mich) nicht.

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV Inspiration MJ23 seit 07/2023