Telematik Versicherungs-Tarif Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    es gibt schon länger solche Telematik Versicherungs-Varianten weshalb ich hier mal nach Erfahrungen frage.


    Diese Variante anzunehmen erscheint mir jetzt auch deshalb leichter, da die Black-Box bei Neu Zugelassenen KFZ ab 01.07.2024 Pflicht ist.


    Ob die Daten ein oder zweimal erhoben werden ist eigentlich egal, wenn man aber merklich Geld spart könnte ich ja eher bereit dazu sein.


    Gruß

    Prius II von 02.02.2004 - E-Bike Grace von 2016 - IONIQ PHEV von 31.08.2017 - KIA Niro PHEV **.**

  • Ich habe so einen Telematik-Tarif seit Anfang 2024 bei der huk24 versuchsweise für unseren Renault Twingo abgeschlossen. Angeblich bekommt man damit mindestens 10% und bis zu 30% Rabatt auf die Prämie des Folgejahres. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen allerdings, dass man ein Verkehrshindernis darstellt, will man über die 10% hinauskommen. Bremst man an einer Ampel ab, die auf rot schaltet, wird man dafür ständig in Form von sogenannten "Ereignissen" bestraft. Man gewinnt mit der App den Eindruck, dass es dringend geboten ist, bei dunkelgelb noch über die Ampel zu fahren.


    Meine rund 50 Jahre unfallfreie Fahrpraxis sagen mir, dass die Vermeidung von Lenkereignissen, Bremsereignissen, Beschleunigungsereignissen und Tempoereignissen nicht unbedingt der Maßstab für defensives Fahren sind. Ich denke, dass ich diesen Blödsinn zum Jahresende 2024 wieder kündigen werde.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • kogie DANK für deinen interessanten input.

    Ich vermutete das wichtige wäre Gleichmäßigkeit anstelle von abrupten Manövern.


    Auch frage ich mich, wie die Daten vom OBD Stecker mit dem Mobiltelefon verarbeitet werden, wenn dieses doch bereits die Sprachverbindung mit der Freisprechanlage und / oder Musikübertragung verarbeitet.

    Prius II von 02.02.2004 - E-Bike Grace von 2016 - IONIQ PHEV von 31.08.2017 - KIA Niro PHEV **.**

  • Ich kann exakt diese Erfahrung bestätigen, ebenfalls Huk24.

    Mir hat die App zu 99% gesagt, dass ich ultimativ gut fahre. Aber wehe man bremst mal an einer Ampel oder weil man dem Vordermann nicht hinten rein fahren will oder weil man gar die Bremsen von Rost befreien möchte. Dann ist man sofort von Bestnote zurück auf 0, oder zumindest weit unten.

    Ich habe das eine Weile probiert und dann wurde es mir zu gefährlich, weil mir das Teil wirklich das bremsen aberzogen hat.

    Totaler Krampf.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Es ist doch wohl jedem klar, dass kein Versicherungskonzern etwas verschenkt. Der prozentuale Beitragsnachlass rechnet sich für die natürlich trotz Allem.

    Man hat sich diese Tarife nicht ausgerechnet, um dem ach so gebeutelten Autofahrer etwas Gutes zu tun.

    Seit 31.01.2024 NIRO EV Inspiration MJ24; stahlgrau met.; AHK; Ganzjahresreifen;

  • Ich vermutete das wichtige wäre Gleichmäßigkeit anstelle von abrupten Manövern.


    Auch frage ich mich, wie die Daten vom OBD Stecker mit dem Mobiltelefon verarbeitet werden, wenn dieses doch bereits die Sprachverbindung mit der Freisprechanlage und / oder Musikübertragung verarbeitet.

    Man kann sich natürlich um "Gleichmäßigkeit" bemühen. Was tut man aber, wenn 50 Meter vor der Ampel diese ganz unerwartet auf rot schaltet? Ein verantwortungsvoller Fahrer bremst ab. Einer mit Telematik-Sensor wird dazu erzogen, noch durchzufahren.


    Die Ermittlung des Fahrverhaltens erfolgt nicht über den OBD-Stecker. Es wird vielmehr ein spezieller huk24-Sensor an der Windschutzscheibe aufgeklebt (ca. 4x4x1 cm groß), der auf Beschleunigungen anspricht (Gasgeben, Bremsen, usw.) und diese Bewegungen protokolliert. Der Sensor hat eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone des Fahrers. Dort läuft eine App, die für die Übermittlung der Daten per Internet an die Auswertungsfirma zuständig ist. Führt der Fahrer oft kein Smartphone mit, bekommt er Negativpunkte, weil dann die Auswertungen nicht stattfinden können. Ich wundere mich darüber, warum diese superintelligente Software nicht wenigstens einen Datenpuffer eingebaut hat und die noch nicht übertragenen Daten bei der nächsten Fahrt überträgt.


    Mir erscheint das ganze System noch nicht sehr ausgereift. Steckt wohl immer noch in den Kinderschuhen, obwohl es das jetzt doch schon einige Jahre gibt.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • kogie Danke für den erweiterten Input.

    Meìn Mobilphone ist i.d.R. am Mann, auch WEIL es zum Freisprechen via Bluetooth zur Verfügung stehen soll.


    Läuft unter dieser Konfiguration auch die Telematik?

    Das wären ja zwei parallele Verbindungen, klappt das?

    Prius II von 02.02.2004 - E-Bike Grace von 2016 - IONIQ PHEV von 31.08.2017 - KIA Niro PHEV **.**

  • Ja, moderne Smartphones können mehrere Bluetooth Verbindungen gleichzeitig.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Ich hab seit Jahren Telematik-Tarife. Früher HUK, jetzt VHV. Bei HUK war der "Verkehrshindernis"-Effekt aufgrund zu "scharf" gefahrener Kurven nervig. Bei der VHV sind es zuallererst falsch hinterlegte Tempolimits, was man zwar sehr mühsam in der App korrigieren kann, aber Spaß macht das nicht.


    Ein Zwischenspeicher wie von kogie angesprochen kann nicht funktionieren, da das Handy live die GPS-Daten mitschreiben muss. Das geschieht nicht über die kleine Box an der Scheibe.


    Mit dem Prius kam ich immer auf 18-20% Einsparung. Mit dem Niro wird das vermutlich schwieriger oder unmöglich, weil der ganz anders beschleunigt 🙈


    Das Thema Datenerhebung kann man durchaus kritisch sehen. Die Blackbox wäre für mich kein Argument, nun einen Telematik-Tarif abzuschließen. Die EU-Blackbox zeichnet nur Fahrdaten der letzten paar Sekunden auf und überschreibt diese laufend wieder.

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher (aber hoffentlich demnächst mit Wattpilot)

  • Moin ich hatte zu Beginn über die VHV eine komplett autarke Lösung über eine Stecker im Zigarettenanzünder… nach zwei Jahren wurde auf HUK24 vglb. Lösung mit Bluetooth Dongle und App umgestellt.

    Ja man gibt viele Daten an den Versicherer. Aber da ich immer vorausschauend fahre liege ich irgendwo zwischen 21-24% Rabatt zusätzlich zu den eigenen SF‘s.

    Das finde ich ganz nett. Ohne den Kasten würde ich auch nicht anders fahren.

    Ja gewissen Geschwindigkeitsteilstücke sind nicht immer korrekt. Aber ich finde das größere Problem ist nun mal wie bei der VHV die Wertung WANN/Uhrzeit bzw. WO/Strecken genutzt wurde. Ich fahr halt nun nicht immer eine Autobahn zu verkehrsschwachen oder wenig unfallträchtigen Zeiten. Diese beiden Wettungen führen bei mir dazu die max. 30% Ermäßigungen in der Regel nicht zu erreichen :(

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)