Dann bleiben dir noch ein paar Hausaufgaben 😉. OBD Dongle besorgen die Car Scanner App installieren und entweder vertieft ins Thema einarbeiten oder nach Anleitung auslesen und hier posten.
E-Niro plötzlicher Reichweiteneinbruch
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- EV
- Jodia
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OBD II Dongle ist bestellt
Carly APP auf den Handy installiert
Mangelanzeige ist raus
Ende des Monats gehts weiter ...
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Nimm die App "Car Scanner ELM OBD2". Carly kenne ich nicht, aber ich glaube der Car Scanner ist mächtiger und gängiger.
Ob jeder beliebige Dongle damit kompatibel ist, weiß ich leider nicht.
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Carly kenne ich nicht, aber ich glaube der Car Scanner ist mächtiger und gängiger.
Carly kann meines Wissens nach auf die Steuergeräte zugreifen, abgelegte Fehler auflisten und sogar löschen.
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Carly kann meines Wissens nach auf die Steuergeräte zugreifen, abgelegte Fehler auflisten und sogar löschen.
Carly kommt aus der BMW Ecke und konnte sogar kodieren, 12V Batterie anlernen, etc.. Allerdings hatte die App meist nur zuverlässig mit dem mycarly OBD Dongle funktioniert. Daher würde ich auch lieber die Car Scanner App verwenden.
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Zwischenstand:
Der fahrbare Computer steht seit gestern beim Händler. Habe ihn an meinem Geburtstag noch einmal um Überprüfung gebeten und von meinem Gespräch mit der Schiedsstelle der Kfz-Innung berichtet ;o) Er hat erfreulicherweise zugestimmt.
Vorher habe ich Testladungen an Wallbox, Schnellladestation, Haushaltsteckdose bei mir und beim Nachbarn gemacht und alles dokumentiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis: der Ladeprozess läuft bis zu ca. 55% rein rechnerisch und den Anzeigen nach völlig normal, dann geht die Ladeleistung massiv runter, die Kapazitätsanzeige massiv rauf und das System schaltet ab. Anzeige immer 100% und 200km (auf 5km +/- genau). Hat schon mal jemand 4 Monate lang jeden Ladevorgang mit exakt 100% und 200km abgeschlossen, egal wie das Wetter war oder das Fahrzeug gefahren wurde? Ich denke nicht ...
Eben sehe ich in der KIA-Connect-APP, dass der Händler an seiner eigenen Ladestation genau die gleiche Erfahrung gemacht hat wie ich: wieder 100% und 205km. Ich bin jetzt eine Woche verreist und dann gespannt wie ein Flitzebogen. Irgendwie muss er sich ja äußern, wenn ich den Wagen wieder abholen soll. Ich werde berichten - auch wenn es ein wirklich seltenes Problem zu sein scheint.
(ODBII-Dongle und APP sind inzwischen auch da - werde wohl auf dem zweiten Bildungsweg noch Kfz-Mechatroniker - mit Tanken, Ölwechsel und Reifendrucküberprüfung ist es ja heute nicht mehr getan ...)
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So, der Händler hat seinen Vertrag mit KIA gekündigt und KIA hat keinerlei Interesse an Unterstützung. Egal, mein Problem. Aber ich empfehle jedem, der das hier liest, seine Entscheidung für oder gegen KIA gründlich zu überprüfen!
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Na du musst halt eben
zu einem anderen Händler fahren.
Und wenn nix geht, ab zum Anwalt. Soll der sich plagen.
Wär dir aber zu wünschen, dass es ohne geht.
Gruss
Achim
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So liebe Freunde - hier mein aktuelles Update:
unser E-Niro steht nach inzwischen 6 Monaten bei einem Vertragshändler. Seit 4 Wochen angeblich 'auf der Bühne', weil es wohl einen Fehler in einer Hochvoltzelle gibt (was ein Händler schon im Juli festgestellt hat). Der aber scheinbar äußerst selten und schwer zu detektieren ist. Jedenfalls bekomme ich keine genauen Auskünfte, man spricht derzeit noch von 6-8 Wochen Bearbeitungszeit mindestens. Einen Ersatzwagen könne ich natürlich bekommen - für 44€/Tag zu meinen Lasten. Inzwischen habe ich ich einen ganzen Ordner EMails von KIA Deutschland und deren Händlernetz - Mario Barth würde dafür sofort die Hand in den Schritt bewegen.
Ich kaufe mir jetzt am Wochenende erst mal einen Verbrenner, ich muss mich ja bewegen können - wundervolle E-Mobilität! Wundervolle Herstellergarantie! Wundervolle Welt - so voller wundervoller Wunder!
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Letzte Info:
Jippieh - es ist geschafft. Der letzte Vertragshändler (von drei) meldet Vollzug. Ersatzmodul sei nun endlich eingetroffen, wurde eingebaut, Endkontrolle durchgeführt, vollgeladen - Fahrzeug abhohlbereit. Meine APP bestätigt das: 425km Reichweite. Seit meiner ersten Mangelrüge im März sind nun exakt 8 Monate vergangen, davon 4 Monate in den Werkstätten, seitenlanger Schriftverkehr, unwillige Juristen. In dieser Zeit habe ich Versicherung und Steuer weiter bezahlt, Mehrkosten für Sprit des Zweitwagens gehabt und ein Ersatzfahrzeug gekauft. Das alles interessiert allerdings niemanden, die Garantie deckt keine Folgeschäden. Und so bin ich einfach froh, dass es vorbei ist .
Unser E-mil wird jetzt für die täglichen Fahrten zur Arbeit abgeritten, bis er nicht mehr kann - einen weiteren KIA wird es nicht mehr geben. Mit der KIA-Herstellergarantie ist es wie mit einer Versicherung: im Leistungsfall musst Du bereit sein zu kämpfen.