Hallo liebe Mitleidenden,
ich bin Jo aus Mittelhessen und habe mich heute mal hier angemeldet, weil ich seit diesem Jahr plötzlich Reichweitenprobleme mit meinem ansonsten einwandfreien Auto habe. Diese habe ich beim Händler als auch bei KIA Deutschland beanstandet, aber man stellt sich quer. Trotz eines 7-jährigen Gewährleistungsanspruches will sich niemand des Themas annehmen.
Ich hatte 3 Jahre lang Reichweiten bis und zum Teil sogar über 400km und war damit mehr als zufrieden. Selbst im Winter bin ich 380km ohne Nachladen nach Holland gefahren. Der Wagen wird ausschließlich über eine Wallbox im Ecomodus geladen (20-80%), steht in einer Garage - ich mache seit Jahren jeden Tag das Gleiche. Diesen Winter stelle ich plötzlich einen 100%igen Reichweiteneinbruch fest. Nur noch 180-200km bei angeblich 100% Batteriekapazität (64kwh). Die Anzeigen im Fahrzeug und in der APP sind völlig unlogisch. Beispielsweise bricht der Ladevorgang bei angeblich 100% ab, aber die Ladekontrolleuchten am Amaturenbrett blinken noch auf 33-66%. Das System gibt im Monat Juni einen durchschnittlichen Verbrauch von knapp 14kwh/100km wieder, was bei 64kwh zu Reichweiten von bis zu 450km führen müsste. Trotzdem: nur 200km! Ich tippe daher ganz stark auf einen Fehler in der Bordsoftware.
Ich habe das beim Händler beanstandet, der hat die Batterien geprüft - angeblich alles tiptop. Inzwischen ist Sommer, draußen an die 30°C, ich habe nichts am Lade- und Fahrverhalten geändert, jedoch unverändert nur 200km Reichweite. Andere Vertragshändler haben meinen Wunsch nach Systemüberprüfung (zum Teil sogar schriftlich) abgelehnt, KIA Deutschland verweist schriftlich auf sein Händlernetz - anders ginge es nicht. Die Katze beisst sich demnach in den Schwanz und so werde ich meinen Anspruch wohl demnächst juristisch durchsetzen müssen.
Gibt es hier im Forum evtl. noch andere ähnliche Erfahrungen? Ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, der Einzige zu sein …
Viele Grüße
Jo