Oh Mann, ich kann da voll mitfühlen. Unser Auto war ja auch schon für 2 Wochen in der Werkstatt und das hat mich schon extremst genervt. 8 Monate... puh, das ist heftig. Und dass man keinen Ersatzwagen bekommt, sicherlich mit der Begründung, dass das Auto ja nicht liegen geblieben ist und noch fahrbereit ist, ist mit logischem Menschenverstand betrachtet nicht nachvollziehbar.
Ich finde die Kriterien für einen Ersatzwagen müssten an Elektroautos angepasst werden, wo ich eine nur halbe Reichweite als erheblichen Mangel ansehen würde. Wird Kia natürlich nicht machen, weil dann hätten ja sie die Kosten an der Backe.
Was war's denn nun eigentlich? Onboard-Charger oder Batterie? Beides?
Man muss wohl auch als BEV-Fan zugeben, dass das Probleme sind, die man beim Verbrenner nicht oder seltenst haben wird. Ich würd trotzdem behaupten, dass das eigentlich auch innerhalb paar Tagen lösbar sein sollte, wenn die Werkstätten mehr Motivation und Erfahrung zur Reparatur von Elektroautos hätten. Ersatzteile schneller lieferbar wären. Heißt, ich bin NOCH zuversichtlich, dass das in den nächsten Jahren besser werden könnte. Andererseits, mit Trump in USA, EVP in Europa, Union in Deutschland erfährt die Elektromobilität immer mehr Gegenwind und es ist kein Selbstläufer, dass bei dieser Stimmung genügend Hochvolt-Techniker nachkommen.