E-Niro plötzlicher Reichweiteneinbruch

  • Ich würde ansonsten auch mal noch einen anderen Händler aufsuchen. Das Problem ist ja nicht zu leugnen und mit welcher Begründung wollen die alle das Auto verweigern?

    Habe ich schon gemacht. Die Begründung ist, dass der verkaufende Händler der einzige juristische Ansprechpartner ist. Mein Anwalt hat mir das eben bestätigt.

    KIA E-NiroEV Vision 150/204 EZ 15.02.21

  • Das mache ich seit Monaten erfolglos. Gerade eben schreibt er mir wieder, meine Wallbox sei schuld. Dann ist wahrscheinlich auch mein Handyladegerät schuld, wenn es trotz 100%-Anzeige nur noch halb so lange telefoniert?!

    KIA E-NiroEV Vision 150/204 EZ 15.02.21

  • Wie gesagt, YouTube….

    Elektromobilität 1.0 oder Stefan Moeller von nextmove.

    Gerade Stefan sollte exzellente Kontakte zu Kia haben.

    Ansonsten, mein Mitgefühl!

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Habe ich schon gemacht. Die Begründung ist, dass der verkaufende Händler der einzige juristische Ansprechpartner ist. Mein Anwalt hat mir das eben bestätigt.

    Das gilt aber nur, wenn Ansprüche im Rahmen der Gewährleistung geltend gemacht werden! Für die Garantie ist definitiv KIA und somit jede KIA-Vertragswerkstatt der richtige Ansprechpartner....!

    Das sollte eigentlich jeder Anwalt wissen....

    Zumal KIA ja auch eine Rest-Mindestkapazität der Hochvolt-Batterie von AFAIK 70 % zum Garantieablauf verspricht/garantiert.

  • Jodia aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht ist bei dir jemand in der Nähe der mit einem OBD Dongle ersteinmal die zellspannungen und andere Werte (siehe Klaus 1 ) auslesen kann

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Innerhalb der 2jährigen Gewährleistungszeit sehe ich das ein, dass das es auf den Verkäufer abgewälzt wird. Müsste nicht so sein, aber kann man machen.

    Nach 3 Jahren ist da für mich (natürlich kein Jurist) der Verkäufer raus und Kia mit seiner Herstellergarantie zuständig. Die Händler sind halt überlastet und schicken einen mit schwierigeren Problemen lieber woanders hin.

    Ich würd noch ein paar Händler durchtelefonieren, ob sich nicht doch jemand für einen Garantiefall erbarmt. Wie man dann notfalls Kia in die Mangel nimmt, ich hoffe da weiß dein Anwalt Hilfe.

    Mit OBD2 könnte ich aushelfen. Ist halt die Frage ob da was raus kommt. Es muss ja nicht an der Batterie liegen, vielleicht spinnt einfach der Onboard-Lader.


    Hast du mal DC-Laden versucht? Vielleicht hakt nur AC-seitig etwas.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Hast du mal DC-Laden versucht? Vielleicht hakt nur AC-seitig etwas.

    Noch nicht, das kommt als nächstes Experiment (aber meine Aufgabe als Endverbraucher wäre das ja auch nicht).

    Wie gesagt, YouTube….

    Elektromobilität 1.0 oder Stefan Moeller von nextmove.

    Gerade Stefan sollte exzellente Kontakte zu Kia haben.

    Ansonsten, mein Mitgefühl!

    Danke - Stefan muss ich mir mal ansehen ...

    KIA E-NiroEV Vision 150/204 EZ 15.02.21

  • Das gilt aber nur, wenn Ansprüche im Rahmen der Gewährleistung geltend gemacht werden! Für die Garantie ist definitiv KIA und somit jede KIA-Vertragswerkstatt der richtige Ansprechpartner....!

    Das sollte eigentlich jeder Anwalt wissen....

    Zumal KIA ja auch eine Rest-Mindestkapazität der Hochvolt-Batterie von AFAIK 70 % zum Garantieablauf verspricht/garantiert.

    Ganz genau - Gewährleistung und Garantie sind 2 Paar Schuhe. Und was macht jemand, der sein Auto privat gekauft hat? Jedenfalls muss man irgendwo die großartig beworbene 7-jährige Herstellergarantie auch durchsetzen können - weil sonst sinnlos ...

    KIA E-NiroEV Vision 150/204 EZ 15.02.21

  • Ich rate dir selbst du Ursache zu finden. Die KIA Händler sind glaube ich alle recht unbedarft was E-Autos angeht. Folgende Versuche sollten dir helfen das Problem zu finden:

    1) Unbeding einen OBD Dongle kaufen und bei den Test-Ladevorgängen ein Bildschirmvideo (geht mit fast allen Handies) von den Baterieparametern erstellen (dann kannst du immer sehen wie die Batterieparameter beim Abbruch waren)

    2) DC-Ladevorgang von <10% bis mindestens 80%

    3) AC-Ladevorgang mit Schukostecker (dieser nutzt nur eine Phase) von <10% bis mindestens 80%

    4) AC-Ladevorgang mit Schukostecker (dieser nutzt nur eine Phase) von >60% bis mindestens 80%


    Ich denke entweder ist wirklich etwas mit der Batterie nicht in Ordnung oder das Ladesteuergerät (ICCU) hat einen Defekt. Theoretisch könnte es sein, dass der Ladevorgang aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wird, aber das sollte dem KIA Händler eigentlich aufgefallen sein.