E-Niro plötzlicher Reichweiteneinbruch

  • Nur so eine blöde Idee - beim SG2 hat es bei "komischen" Problemen öfter schon geholfen die 12 V Batterie für n Minuten abzuklemmen.

    Der startet danach alle Systeme neu und behält netterweise seine Einstellungen. Hin und wieder "hängt" die Software ja doch ...

    Ob dies so beim SG1 unkritisch möglich ist, weiss ich allerdings nicht.

    Wurde das zwischenzeitlich mal gemacht (beim Händler) ?

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Wurde das zwischenzeitlich mal gemacht (beim Händler) ?

    Keine Ahnung, der Händler scheint mir mit der Materie überfordert. Aber das probiere ich am Wochenende mal - schaden kann es jedenfalls nichts, denn wenn die Batterie mal getauscht werden müsste, wäre sie ja vorher auch zu trennen.

    KIA E-NiroEV Vision 150/204 EZ 15.02.21

  • Ich drücke die Daumen - aber keine Gewähr meinerseits ... ;)

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Screenshot_20240412-133046.pngniro-forum.de/attachment/8981/


    Denke hier kannst du die wichtigsten Parameter eines SG2 Fahrakkus sehen. Wenn deine Werte extrem abweichen tippe ich mal auf ein Akku Problem, wenn nicht dann einfach mal (wie schon öfter erwähnt) einmal leer fahren und dann sanft auf 100% voll laden. Was bei mir nicht zu sehen ist aber für dich eine wichtige Info wäre ist die min und max zellspannung des Akkus, je grösser die differnz desto schlechter, aber du wirst das ja schon wissen (zelldrift).

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus 1 ()

  • Als elektrischer Nobody der aber ein e-Auto fährt, lade meinen Niro nur über die eigene Wallbox, in seltenen Fällen lade ich mal extern.

    Nach dem Ladevorgang kann ich nachschauen wieviel kwH in den Akku geladen wurden, bei 80% müßten ca. 50 kwh vorrätig sein.

    Nehmen defekte Zellen noch Energie auf? wenn nein fliessen dann ja weniger kwh in den Akku oder liege ich da daneben.

    e-Niro Spirit mit 64 kwh Batterie, Leder-Paket, Glasdach-Paket, On-Board-Charger (3 Phasen) u. abnehmbare AHK,

    Farbe: Runway Rot Metallic, Bestellt am 16.09.2021. EZ: 03.02.2022

    SMA EV-Charger 22 < 11kw eingestellt.

  • Zwischenstand:


    Ich habe gestern den Wagen auf 5% leergefahren und anschließend im Ecomodus (4kw) wieder auf 100% vollgeladen. Ich habe den Vorgang überwacht und mit Fotos dokumentiert.


    In den ersten Stunden schien alles ok, die Werte auf der Wallbox und in der APP waren schlüssig. Der gesamte Ladevorgang sollte ca. 18 Stunden dauern und heute früh um 6 Uhr 100% erreichen. Nach 4 Stunden hatte ich bereits 16kwh geladen und 26% Kapazität bei gut 100km Reichweite. Die verbleibenden 3/4 hätten nur genauso verlaufen müssen. 4x 25% ergeben 100% - 4x 100km ergeben 400km - Grundschulmathematik. Kam aber anders ...


    Von 5% auf 100% hätte eine volle Ladung ca. 60kw/h benötigt. Tatsächlich hat die Wallbox jedoch nur 33,80kw/h geladen und der Niro den Ladevorgang vorzeitig abgebrochen. Die Reichweite ist immer noch 210km bei 100% und einem Verbrauch von 13,87kwh/100km.

    Also haben entweder die Akkus nach 3,5 Jahren nur noch die halbe Kapazität oder die Anzeige bzw. das Lademanagement ist fehlerhaft. Der Händler duckt sich weiter weg, beantwortet nicht einmal mehr meine eMails.


    Am Do. werde ich 63 und habe in der Zeit etwa 25 verschiedene Automodelle besessen - aber sowas habe ich noch nie erlebt.

    KIA E-NiroEV Vision 150/204 EZ 15.02.21

    3 Mal editiert, zuletzt von Jodia ()

  • :) Ich würde da persönlich zu meinem Händler hinfahren ! :)


    im ruhigen, freundlichen Gespräch nach einer Lösung suchen und anhören, was dieser so vorschlägt.

    Persönlich deshalb, weil das Telefon oder eine email eher dazu geeignet ist, böse Ausdrücke oder Beschimpfungen zu erzeugen. :cursing: Und das will man ja nicht. Auch einmal auf die Pflichten des Händlers, bzw. Importeurs oder Hersteller hinweisen. Ggf mit einer Frist.


    Sollte das nicht fruchten, vielleicht noch einen Versuch bei der Kia Hotline, ergibt auch das keine befriedigende Lösung, wird wohl der Anwalt aufzusuchen sein. Dann wird es unschön. Für wen auch immer.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Ich würde ansonsten auch mal noch einen anderen Händler aufsuchen. Das Problem ist ja nicht zu leugnen und mit welcher Begründung wollen die alle das Auto verweigern?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras