E-Niro plötzlicher Reichweiteneinbruch

  • Wenn du eine Signatur eingepflegt hättest dann wüssten wir auch, um was für ein Model es geht...

    Nur mal so als Hinweis... ;)

    Und wenn 'Ihr' das dann wisst, hilft 'Euch' das bei der Hilfsbereitschaft? E-Niro 64/150 BJ 2021 - und jetzt? Nur mal so eine Information :thumbup:

    KIA E-NiroEV Vision 150/204 EZ 15.02.21

  • Wenn du magst nimm doch mal Kontakt zu https://www.youtube.com/@Elektromobilitaet1.0

    auf. Der hat ein ähnliches Problem mit seinem ev6 und wird von Kia im Regen stehen gelassen.

    Und das obwohl im ein Avilio(?) Test einen defekten Akku bescheinigt hat.

    Ich hab bei dir aber noch Hoffnung auf eine einfache Lösung. Angeblich sollten die ersten Niro ja noch mit einer besseren Akkuchemie unterwegs sein, ähnlich wie der Ioniq classic, der ist ja auch nicht tot zu bekommen.

    Ansonsten noch das übliche Procedere, OBD dongle und bei niedrigem Akkustand die zellspannungen auslesen. Gibt zumindest einen Hinweis auf einen Defekt.

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Wenn du magst nimm doch mal Kontakt zu https://www.youtube.com/@Elektromobilitaet1.0

    auf. Der hat ein ähnliches Problem mit seinem ev6 und wird von Kia im Regen stehen gelassen.

    Und das obwohl im ein Avilio(?) Test einen defekten Akku bescheinigt hat.

    Ich hab bei dir aber noch Hoffnung auf eine einfache Lösung. Angeblich sollten die ersten Niro ja noch mit einer besseren Akkuchemie unterwegs sein, ähnlich wie der Ioniq classic, der ist ja auch nicht tot zu bekommen.

    Ansonsten noch das übliche Procedere, OBD dongle und bei niedrigem Akkustand die zellspannungen auslesen. Gibt zumindest einen Hinweis auf einen Defekt.

    Danke, es gibt sie doch noch, die themenorientierten Leute. Den Link schaue ich mir gleich mal an. Hab inzwischen auch einen Kontakt zu meinem Nachbarn (der arbeitet bei Hyundai). Danach könnte es helfen, den Wagen ein paar Mal leerzufahren, dann einen Werksreset durchführen und das aktuellste Softwareupdate einzuspielen. Habe ich eben mal meinem Händler vorgeschlagen ...

    KIA E-NiroEV Vision 150/204 EZ 15.02.21

  • Ich meine mich zu erinnern das es mal für den Ioniq und auch für den Niro ein BMS Update gab. Aber da bin ich tatsächlich nur ganz vage unterwegs.

    Wenn dein Auto aber regelmäßig zum Service war sollte er ja Software mäßig auf dem aktuellen Stand sein..

    Ich denke dein Nachbar ist auf dem richtigen Weg. Leerfahren und vollladen! Im vollgeladenen Zustand nicht lange stehen lassen. Aber das weist du bestimmt….

    Wieviel km hat der Wagen auf der Uhr?

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Ich meine mich zu erinnern das es mal für den Ioniq und auch für den Niro ein BMS Update gab. Aber da bin ich tatsächlich nur ganz vage unterwegs.

    Wenn dein Auto aber regelmäßig zum Service war sollte er ja Software mäßig auf dem aktuellen Stand sein..

    Ich denke dein Nachbar ist auf dem richtigen Weg. Leerfahren und vollladen! Im vollgeladenen Zustand nicht lange stehen lassen. Aber das weist du bestimmt….

    Wieviel km hat der Wagen auf der Uhr?

    Der Wagen wird fast täglich gefahren und auf max. 80% geladen. Ist scheckheftgepflegt, hat 56tsd runter und tut sonst alles was er soll - seit 3 Jahren. Angeblich (Händler) wurden alle Updates gemacht. Der Einbruch kam auch nicht schleichend - er war plötzlich da. Und eine Batterie baut langsam ab, nicht plötzlich und gleich um 100%. Es kann eigentlich nur ein Softwaredingens sein - aber warum ist KIA dann so ablehnend?

    KIA E-NiroEV Vision 150/204 EZ 15.02.21

  • Software glaub ich jetzt eher nicht, die geht nicht einfach so von alleine kaputt. Aber spekulieren hilft nicht. Wenn du weißt, dass keine 64 kWh mehr rein gehen sondern nur noch 30, dann sollte die Werkstatt klären weshalb das so ist, dass irgendein Teil der Meinung ist, jetzt ist voll.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Ich hatte mit meinem Ioniq Facelift ähnliche Sorgen was den Akku anging. Hyundai hat sich genauso stur gestellt wie jetzt offensichtlich Kia. Ist das eine Koreanische Mentalität? Sorry…..

    -

    Es reicht wenn eine Zelle stirbt, und das geht im Zweifel auch mal schnell. Aber wenn du immer auf 80% geladen hast wird es mal Zeit die Kalibrierung durchzuführen. Ich meine im Handbuch steht auch sowas wie öfter mal vollladen. Einfach heute mal mit voll Klima und Höschtgeschwindigkeit die 100km runterjubeln und an den langsamen Lader hängen. 👍

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Das mit dem Leerfahren ist unter Umständen nicht so leicht - niemand möchte abends um 20Uhr auf dem Standstreifen der AB gemütlich ausrollen müssen ;) Aber das probiere ich als erstes mal ... (und nicht vergessen: KIA hat die Batterie schon geprüft und für gut gefunden, eine fehlende Zelle hätte also auffallen müssen - die Batterien sind es also lt. KIA nicht)

    KIA E-NiroEV Vision 150/204 EZ 15.02.21