E-Niro plötzlicher Reichweiteneinbruch

  • Hallo liebe Mitleidenden,


    ich bin Jo aus Mittelhessen und habe mich heute mal hier angemeldet, weil ich seit diesem Jahr plötzlich Reichweitenprobleme mit meinem ansonsten einwandfreien Auto habe. Diese habe ich beim Händler als auch bei KIA Deutschland beanstandet, aber man stellt sich quer. Trotz eines 7-jährigen Gewährleistungsanspruches will sich niemand des Themas annehmen.


    Ich hatte 3 Jahre lang Reichweiten bis und zum Teil sogar über 400km und war damit mehr als zufrieden. Selbst im Winter bin ich 380km ohne Nachladen nach Holland gefahren. Der Wagen wird ausschließlich über eine Wallbox im Ecomodus geladen (20-80%), steht in einer Garage - ich mache seit Jahren jeden Tag das Gleiche. Diesen Winter stelle ich plötzlich einen 100%igen Reichweiteneinbruch fest. Nur noch 180-200km bei angeblich 100% Batteriekapazität (64kwh). Die Anzeigen im Fahrzeug und in der APP sind völlig unlogisch. Beispielsweise bricht der Ladevorgang bei angeblich 100% ab, aber die Ladekontrolleuchten am Amaturenbrett blinken noch auf 33-66%. Das System gibt im Monat Juni einen durchschnittlichen Verbrauch von knapp 14kwh/100km wieder, was bei 64kwh zu Reichweiten von bis zu 450km führen müsste. Trotzdem: nur 200km! Ich tippe daher ganz stark auf einen Fehler in der Bordsoftware.


    Ich habe das beim Händler beanstandet, der hat die Batterien geprüft - angeblich alles tiptop. Inzwischen ist Sommer, draußen an die 30°C, ich habe nichts am Lade- und Fahrverhalten geändert, jedoch unverändert nur 200km Reichweite. Andere Vertragshändler haben meinen Wunsch nach Systemüberprüfung (zum Teil sogar schriftlich) abgelehnt, KIA Deutschland verweist schriftlich auf sein Händlernetz - anders ginge es nicht. Die Katze beisst sich demnach in den Schwanz und so werde ich meinen Anspruch wohl demnächst juristisch durchsetzen müssen.


    Gibt es hier im Forum evtl. noch andere ähnliche Erfahrungen? Ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, der Einzige zu sein …


    Viele Grüße

    Jo

    KIA E-NiroEV Vision 150/204 EZ 15.02.21

  • Mein Beileid! Da schließt sich der Kreis was die 7jahre Gewährleistung wirklich wert sind. 😡. Ich spielte mit dem Gedanken auf den ev6 zu wechseln. Nachdem ich dort von den Problemen mit dem Auto und dem Hersteller gelesen habe hab ich den Gedanken schnell verworfen.

    Mein Tipp 1. kalibriere das bms. Bis auf 0 runterfahren und langsam auf 100 laden.

    Vorgang wiederholen

    Tipp 2. fähigen Anwalt suchen. Die ganze Schreiberei mit Kia führt zu nichts. Es sei denn du bist ein bekannter Influenzer…

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Das mit dem Influencer ist irgendwie eine gute Inspiration für mehr 'Reichweite' meines Anliegens. Vlt. mache ich doch mal einen Youtubekanal auf. Tipp1 mache ich die nächsten Wochen mal, Tipp2 bin ich eh schon dran.


    Und fände ich noch andere Betroffene, käme auch eine Sammelklage in Frage. Vielen Dank erstmal!

    KIA E-NiroEV Vision 150/204 EZ 15.02.21

  • Das Problem ist halt, dass man keinen zuständigen Ansprechpartner hat. Kia verweist auf seine Händler. Und der Händler kann sagen "keine Zeit, keine Lust, nicht rentabel das zu analysieren" und dann steht man blöd da.


    Wobei das Problem erst mal nicht so schwierig reproduzierbar scheint. Wenn wirklich nicht vollständig geladen wird, kann man das ja einfach feststellen:
    Auto leer fahren, an die Wallbox hängen, schauen wie viel Strom rein geht, bis das Auto voll meldet. Das sollte die Werkstatt doch ohne viel Aufwand hinbekommen. Und dann Service-Anfrage des Händlers bei Kia.

    Ich würde hoffen, dass man über OBD vielleicht irgendwas sieht, wie SoC, SoC BMS, Remaining Energy, Zellspannungen, SoH natürlich, ...

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Nix für ungut, aber Du bist hier im falschen Forumsteil. Hier geht es um das neue Modell SG2.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Nix für ungut, aber Du bist hier im falschen Forumsteil. Hier geht es um das neue Modell SG2.

    Danke mein hilfreicher Freund, wie wäre es mit einem wirklich hilfreichen Tipp auf das geeignete Forum oder verschieben dorthin? Gib zu, Du wüsstest es selbst nicht (sonst hättest Du es mir ja großzügig mitgeteilt).

  • Noch einmal, ich beschreibe hier ein Problem, dass sicher auch Andere betrifft und erwarte sachlichen Austausch. KIA bietet folgendes Garantieversprechen:


    7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*Max. 150.000 km Fahrzeug-Garantie. Abweichungen gemäß den gültigen Garantiebedingungen, u. a. bei Batterie, Lack und Ausstattung.

    Die Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten in den Elektrofahrzeugen (EV), Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEV) und Plug-in-Hybrid Elektrofahrzeugen (PHEV) von Kia sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Für diese Batterien gilt die Kia-Garantie für eine Dauer von 7 Jahren ab der Erstzulassung oder 150.000 km Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt. Für Niedervoltbatterien (48 V und 12 V) in Mild-Hybrid- Elektrofahrzeugen (MHEV) gilt die Kia- Garantie für eine Dauer von 2 Jahren ab der Erstzulassung, unabhängig von der Kilometerleistung. Ausschließlich bei den Elektrofahrzeugen (EV) und Plug-in-Hybrid Elektrofahrzeugen (PHEV) garantiert Kia eine Batteriekapazität von 70 %. Die Kapazitätsminderung der Batterie in HEV- und MHEV-Fahrzeugen ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Wie Sie einer möglichen Kapazitätsminderung entgegenwirken können, entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung.


    KIA garantiert für mein EV also 70%, ich habe jedoch nicht einmal 50% - nach nur 3 Jahren. Das werde ich doch wohl beanstanden und nach Lösungen suchen dürfen!

    KIA E-NiroEV Vision 150/204 EZ 15.02.21

  • Wenn du eine Signatur eingepflegt hättest dann wüssten wir auch, um was für ein Model es geht...

    Nur mal so als Hinweis... ;)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK