Gesundheit zustand Hochvolt Battarie Prüfen

  • Ich würde gerne wissen ob irgendeine zuverlässige Möglichkeit gibt Gesundheitszustand der Batterie genau zu erfahren (Anzahl lade Zyklen, rest Kapazität usw)?

    Es handelt sich um Kia Niro PHEV EZ 2020 mit 41000 km auf Uhr.

    Grund zu sorge besteht zwar nicht, will jedoch genau wissen, um weitere private Entscheidungen zu treffen.

    Einzige wenn Akku 100% geladen ist(immer über Wallbox), nach 200-250 meter in EV (Schritttempo zone) zeigt er schnell schon 97-98%....

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Wie seriös und professionell möchtest du es denn? Den SoH kann man u.a. mit gängigen OBD-Auslesegeräten und der Car Scanner App anzeigen lassen.


    Desweiteren erfreuen sich aber die Batteriechecks von Aviloo steigender Popularität

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Wie seriös und professionell möchtest du es denn? Den SoH kann man u.a. mit gängigen OBD-Auslesegeräten und der Car Scanner App anzeigen lassen.

    So präzise wie möglich. Mach das Kia selbst und wie genau sind deren Ergebnisse (nicht das sie schummeln).

    Ich dachte Aviloo macht nur für Elektro fahrzeuge.

    OBD stecker habe ich welche App ist es genau (für anfang)?

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Ich notiere mir seit Übernahme des Niro die Reichweite bei 80% Ladestand und kann so je nach Jahreszeit gut vergleichen. Nach 1,5 Jahren hat sich noch nichts verändert….. ca 340km im Sommer

    Ob der PHEV auch die km anzeigt weis ich leider nicht

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Ich notiere mir seit Übernahme des Niro die Reichweite bei 80% Ladestand und kann so je nach Jahreszeit gut vergleichen. Nach 1,5 Jahren hat sich noch nichts verändert….. ca 340km im Sommer

    Rest in km zeigt er an und in Prozent. ich fahre jedoch selten bis er unter 20% ist und in HEV geht. Meist bis 30-50% dann wieder aufladen (durch PV Anlage). Autobahn ist immer HEV, nur landstrasse stadt in Auto

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Ich habe zwar den SG2 MJ 2023, aber hier etwas herumgeexcelt: RE: Anzeige elektrischer Durchschnittsverbrauch PHEV ?


    Da geht es u.a. auch darum die Restkapazität des Akkus zu berechnen.

    Einerseits via Akku-Alter und dass Kia nach 7 Jahren 70% Restkapazität garantiert.

    Andererseits reduzieren sich bei 100% SOC über die Zeit auch die km, die elektrische Reichweite. Die beiden resultierenden Werte zur Restakku-Kapazität sind recht nah beieinander und mit dem Mix daraus liegt man schon ganz gut.


    Wenn sich dein MJ ähnlich verhält mit dieser km Anzeige, könntest du das für dich evtl. ableiten.

    Du müsstest nat. wissen, wieviel km weit (elektrisch) dein Niro zu Anfang gekommen ist.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP