Infotainment hat immer wieder dauerhaft keine aktive Internetverbindung

  • Moin, mein Wagen hat jetzt schon das zweite Mal innerhalb weniger Wochen dauerhaft gar keine Internetverbindung gehabt.


    Auf dem Navi wurde eine aktive Internetverbindung angezeigt, er konnte jedoch keine Echtzeitdaten usw. zur Verfügung stellen. Das Auto war auch nicht mehr über die Kia-App erreichbar. Und das trotz mehrerer Fahrten in dem Zeitraum. Zuerst habe ich auf die Kia Server getippt. Nach einer Woche habe ich dann das Navi mit ner Nadel in der Klimaeinheit neu gestartet. Danach hat sofort wieder alles wie gewohnt funktioniert. In den letzten 10 Monaten, hatte ich es diesen Monat das allererste mal und dann innerhalb kurzer Zeit doppelt.


    Hattet ihr das auch schon Mal? Bzw. auf einmal mehrfach? Das letzte Firmware Update gab es ja Ende letzten Jahres.


    (Ich hatte auch noch nie 12V Probleme)

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Ich hatte vor einer Woche die gleichen Symptome, die dann einige Tage anhielten.

    Ich weiß nicht, ob da wirklich ein Zusammenhang bestehen kann, aber das Problem begann, nachdem ein Mitfahrer in den Einstellungen zur Bluetooth-Handykopplung herumspielte. Als ich dann einige Tage später mal die Kopplungseinstellungen für mein Handy aktualisiert hatte, ging plötzlich alles wieder. Fragt mich nicht, wieso. Ich kann es nicht erklären.

    Kia Niro HEV Spirit 18Z P3 + P4 Interstellar Grau Metallic
    Vorläuferfahrzeug aus 04/22 - Auslieferung 22.04.2023

  • Laut meinem Meister kommt das bei allen neuen Kia Modellen öfters mal vor, Grund unbekannt. Einfach Reset machen und dann geht es wieder.

    Niro HEV Spirit komplett ohne Schiebedach bestellt am 06.07.22 > Geliefert 24.01.2024 :thumbup:

  • Ich hatte es am 18. Juni auch zum ersten Mal. Nach einem Reset mit der Büroklammer lief wieder alles normal.

    Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

  • Tach!
    Heute bei mir auch zum ersten Mal Probleme mit den Kia Live Services. Die App konnte das Fahrzeug zuletzt gestern um 19:20 erreichen. Im Fahrzeug selbst keine Onlinenavigation und Sprachassi möglich. Bei Ladesäulen natürlich dann auch keine Verfügbarkeit. Reset mit Büroklammer brachte nichts. Man muss den Schalter nur ein Mal kurz drücken, oder? Das System fährt ja sauschnell wieder hoch...


    Mobilfunksymbol zeigt aber Empfang an. Vermutlich Server down... noch jemand?

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Tach!
    Heute bei mir auch zum ersten Mal Probleme mit den Kia Live Services. Die App konnte das Fahrzeug zuletzt gestern um 19:20 erreichen. Im Fahrzeug selbst keine Onlinenavigation und Sprachassi möglich. Bei Ladesäulen natürlich dann auch keine Verfügbarkeit. Reset mit Büroklammer brachte nichts. Man muss den Schalter nur ein Mal kurz drücken, oder? Das System fährt ja sauschnell wieder hoch...


    Mobilfunksymbol zeigt aber Empfang an. Vermutlich Server down... noch jemand?

    Ja genau, so war es zumindest bei mir. Wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert, nochmal testen oder auf morgen warten.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.