Hallo Leute,
Wie sehen eigentlich die Wagenheberaufnahmepunkte aus beim Niro, sind das nur die 4 Punkte unter dem Schweller, oder gibt es noch eine mittige Aufnahme unter den Achsen.
Buschi
Hallo Leute,
Wie sehen eigentlich die Wagenheberaufnahmepunkte aus beim Niro, sind das nur die 4 Punkte unter dem Schweller, oder gibt es noch eine mittige Aufnahme unter den Achsen.
Buschi
nein mittig unter den Achsen gibt es keine Wagenheber-Aufnahmepunkte weil der Niro eine Einzelradaufhängung vorn und Hinten hat.
Die Achsträger sind dafür nicht konstruiert um mit dem Wagenheber angehoben zu werden, es würde sogar die Gefahr bestehen das diese Verbiegen und Schäden nehmen.
Hebe den Niro bitte ausschließlich an den Schwellerverstärkungen an.
Ich greife das Thema nochmal auf. Welche Gummiauflage für den Rangierwagenheber benutzt ihr? Speziell interessiert mich die Tiefe der Nut zur Aufnahme der Sicke. Meinen selbstgefertigten Aufnahmeklotz hat es gespalten, da wohl die Sicke höher ist als bei meinem vorhergehenden Ceed. Auch habe ich gesehen, oder mehr gefühlt, dass hinter der Sicke im Bereich der Aufnahme eine Vertiefung im Fahrzeugboden ist.
habe schon diverse gummiunterlagen ausprobiert, die sind alle beim runterlassen gerissen oder stark beschädigt worden, weil an der falzkante die Kraft zu groß wird da die auflagefläche sehr klein ist.
ich habe schon seit Anfang 2017 diese hier:
https://www.kienau.com/Wagenhe…e-rund-fuer-Kia--848.html
funktioniert prima und ist noch 1a
Ich hatte wie gesagt diverse bestellt, die sahen erst gut und stabil aus
Die sind aber richtig zerquetscht worden
Keiner hat gehalten
Ich benötige sie für unterstellböcke
Habe dann ca. 10 Schichten gewebeband auf den unterstellbock geklebt, weil ich nicht Metall auf Metall wollte, das hat gehalten
ich habe schon seit Anfang 2017 diese hier:
https://www.kienau.com/Wagenhe…e-rund-fuer-Kia--848.html
funktioniert prima und ist noch 1a
Liegt hier der Falz im Grund der Nut auf oder liegen die Seitenflächen am Schweller auf. Auf diversen Fotos und auch Videos sieht es immer so aus, dass der Falz im Nutgrund aufliegt und die Flächen den Schweller nicht berühren. Kann ja sein das das so muss und der Falz dort verstärkt ist.
Danke Klaus für den Tipp,
habe sie sofort bestellt, denn der nächste Radwechsel steht vor der Tür.
Liegt hier der Falz im Grund der Nut auf oder liegen die Seitenflächen am Schweller auf. Auf diversen Fotos und auch Videos sieht es immer so aus, dass der Falz im Nutgrund aufliegt und die Flächen den Schweller nicht berühren. Kann ja sein das das so muss und der Falz dort verstärkt ist.
ich nehme die tiefe Nut. Dann liegt sowohl der Schweller als auch der Falz auf. Für mich sieht das Ganze stimmig aus, da so die Last gut verteilt wird.
Beim Auflegen nur auf den Falz verwende ich persönlich ein Reststück Bankirai quer zur Faser. Das ist hart genug um die Last zu tragen aber weicher als Metall.
Dann werde ich mir das Teil auch mal ordern. Danke dir für die Beschreibung. Bei so einfachen Dingen kann man viel falsch machen.