Lüfter läuft immer "Vollgas" oder garnicht

  • Knapp unter 300€ inkl. Einbau.

    Lüfter kann man als nicht Kia Originalteil auch schon mal für um die 150€ bekommen, ob die dann lange durchhalten weiß ich nicht.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Habe auch das Problem, dass das Innenraum-Lüfter-Gebläse (kurz nach den 7 Jahren Garantie) nur noch mit voller Leistung dreht.
    Da beim Kia Niro (2017) die Leistungselektronik zur Ansteuerung am Gebläse verbaut ist und von der Steuerelektronik mittels PWM-Signal angesteuert wird, muss ich wohl das Gebläsemodul tauschen.


    Wäre auch kein Problem, wenn ich denn wüsste, wie ich die Verkleidung unterhalb des Handschuhfachs abmontieren kann.
    Anscheinen sind da ein paar Clips unter dem Handschufach, deren Prinzip mir nicht ganz klar ist. Will ja auch nichts abbrechen.

    Das Handschuhfach ist ja noch relativ leicht zu entfernen. Dahinter befindet sich auch der Kasten für den Innenraum-Luftfilter, durch den die Luft von oben nach unten gesogen wird.


    Aber wie bekomme ich die Abdeckung unterhalb des Gebläses ab?

  • Hi Ulitec


    Leider kann ich nicht helfen beim Ausbau. War in der Werkstatt ein paar Minuten für die geschulten Fachkräfte.

    Als ich dann den Kaputten auseinandergenommen hatte, dachte ich mir, ja klar könnte man auf der Platine was reparieren. Aber welcher Chip nun kaputt war konnte ich nicht direkt sehen, bzw. Feststellen :(

    Wenn die Möglichkeit besteht da was zu machen, sind wir hier für jede Info dankbar… viel Erfolg wünsche ich.

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  • Da ich so bald keinen Termin bei meinem Freundlichen bekommen konnte, habe ich eben in der Zwischenzeit mal bei einem lokalen Pragmatiker einen Tipp bekommen und mit ihm die Abdeckung geöffnet.
    An unteren drei kleinen Öffnungen sind Haken, die man mit einem Schraubendreher vorsichtig biegen muss.

    Dann den Stecker am Gebläse lösen und die drei Schauben lösen.Blower_Cover.jpgBlower_Cover.jpgBlower_Cover.jpgBlower_unplugged.jpg

  • Der Fehler scheint bei einem der beiden Lestungstransistoren auf der Elektronikplatine des Gebläses zu liegen. Dem ist es wohl auf Dauer etwas zu warm geworden - hat ja auch keinen Kühlkörper und sitzt in dem Plastikgehäuse des Gebläses. Und das kann man (wie es heutzutage so ist) nur komplett als Bauteil für 140..180 Steine bestellen.
    Der Motor des Gebläses läuft noch prima ab 3 Volt und kräftig bei 12 Volt, wo er dann aber auch locker 8 Ampere zieht. Das erklärt dann auch den durchgebrannten Transistor.

  • Hi Ulitec

    Bei mir war das damals nicht so deutlich zu erkennen….

    Ich weiß jetzt nicht wie teuer solch ein Leistungstransitor ist.

    Aber auch schon früher als dieses nur über Widerstandskaskaden geschaltet wurde, waren es meisten die einfachen Bauteile, die defekt gingen. Vielleicht hätte hier nur eine Kühlmöglichkeit drauf installiert werden müssen, um den Motor inkl. der Leitungselektronik haltbarer zu machen.

    Ich hatte damals in diverse internationale Foren nach dem Fehler auch gesucht, ist scheinbar kein Serienfehler, kommt aber ab und an im Einzelfall vor…. :(

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  • Nun ja - so ein Leistungstransistor (MOS-FET) kosten im Prinzip einzeln 1,50€ und ab 1000 Stück noch 0,47€.
    Da sieht man den Vorteil von Normierung, Globalisierung und dem Gestz der großen Zahl (Stichwort Skalierung), was dann wiederum auch andere Nachteile bringt. Denn einzelne Bauteile bekommt man nicht so einfach; da gibt es Mindestbestellmengen bei den großen Distributoren.
    Ich hätte mich schon darum gekümmert, wenn ich denn den Schaltplan hätte oder die Bezeichnung auf dem geplatzten Plastikgehäuse noch hätte.
    Also ist es nur pragmatisch, das ganze Gebläse komplett neu zu kaufen.


    Die Arbeitsweise der Automobilhersteller fällt ihnen ja gerade selbst auf die Füße, denn dem Preisdruck durch internationalen Wettbewerb würden die Hersteller durch mehr Normierung der Bauteile begegnen können. Tesla macht es vor: Die haben eine Vereinheitlichung der im Auto verbauten Stecker vorgeschlagen. Aber beim Ersatzteilverkauf wollen die Herstellern dann doch lieber noch proprietäre Lösungen, die der Kunde nur bei ihnen kaufen können ($$$). Und wir können die z.B. die alten Felgen, die nur auf wenige bestimmte Modelle passen, nur noch entsorgen.


    Merke: Alles eine Frage der Perspektive.

  • Noch ein Nachtrag zur erfolgreichen Reparatur (Austausch) des Innenraumgebläses.


    Arbeitsaufwand:
    2h Recherche nach Fehlerursache

    2h Recherche nach Konstruktion und Zugang zum Gebläse und Ausbau des Hanschuhfachs

    15m Ausbau

    15m Einbau


    Mit der Erfahrung sollte das alles zusammen in einer Viertelstunde machbar sein.
    Dabei könnte man auch gleich den Pollenfilter wechseln, da der eigentlich relativ günstig ist und unter einer Klappe hinter dem Handschufach liegt.