Ladestrategie

  • Ich hätte eine Anfängerfrage wegen Ladestrategie. Ich muss häufig eine Autobahnstrecke von knapp 300 Kilometer fahren. Die schafft der Niro EV auch, aber nicht innerhalb der empfohlenen 20% - 80% Aku Ladezustand Bandbreite. Was wäre die beste Ladestrategie, um die Batterie zu schonen:

    - Zu Hause auf 90% oder 100% aufzuladen

    - Unterwegs am Schnelllader anhalten und 20% nachladen

    - Den Niro unter 15% entladen zu lassen, vielleicht bis 8% oder so


    Würde mich über jeden Tip freuen.


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    Du könntest deine Route mal bei ABRP einplanen, deine Fahrzeugdaten ergänzen und dir anschauen, was dort vorgeschlagen wird. Das hängt ja durchaus von den individuellen Gegebenheiten ab. Da die Schnellladeleistung aber umso höher ist, desto niedriger der SoC ist, würde ich möglich mit um die 20 % an die Ladesäule. Und dann eben so weit laden, wie du dein Ziel erreichem willst.


    50% Differenz entsprächen bei meinem aktuellen Verbrauch von BC 15,8 kWh/100km einer Reichweite von knapp 200 km. Also würde ich bei 20% an den Lader und bräuchte für weitere 100 km Energie, um mein ZIel mit ebenfalls um die 20% zu erreichen, würde damit knapp 16 kWh bzw auf min. 45% SoC nachladen müssen. Allerdings könnte ich rein theoretisch auch ohne Zwischenstopp das Ziel mit 24 km Restreichweite bzw 6 % SoC erreichen.


    Wie gesagt: alles theoretische Werte bezogen auf meinem aktuellen Durchschnittsverbrauch - nicht berücksichtigt die Topografie und das Wetter.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Danke für die Antwort. Deine Empfehlung wäre also, lieber mit 80% loszufahren und an den Schnelllader zu gehen, als auf 100% zu laden und durchzufahren?


    Wenn ich auf 100% lade, komme ich auch mit Winter ohne laden durch, komme dann aber nur mit 15% an (ich hab es nicht eilig :-)), Aber ich bin mir nicht sicher, was schonender für die Batterie ist. Auf 100% zu laden und durchzufahren, oder auf 80% laden und unterwegs an den Schnelllader.


    Vielen Dank!

  • Laut Empfehlungen von diversen Fachleuten ist es schonender nur bis 80% zu laden

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Meine(!) Strategie sähe wie folgt aus:

    Daheim mit 10A/einphasig auf 100% laden

    Rückfahrt bis ca. 20% Restkapazität und dann mittels DC-Lader auf 80% laden


    Aber ehrlich gesagt, wird jeder eine andere Strategie für sinnvoll und richtig erachten. Ich sehe das eher pragmatisch.

    Niro EV Inspiration ab 25.04.2024 auroraschwarzmetallic mit Vollausstattung (P1 bis P6)

    ausserdem Subaru Forester 2.0ie Platinum Crystal White Pearl (Vollausstattung) MJ2022

    16 kWp PV-Anlage mit 13,1 kWh Speicher (schwarzstartfähige 1-ph Victronanlage)

    Wallbox: go-e Charger Gemini 11 kW und zusätzlich 1-Phasen Schukolader trag- und einstellbar (6-16A)

    Einmal editiert, zuletzt von Seevetaler ()

  • 100% laden, wenn man danach wieder losfährt, ist überhaupt kein Problem.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Wenn du es nicht eilig hast und 300k fahren musst wäre noch eine Möglichkeit dich hinter einen LKW zu klemmen und mit dem die 300km zu fahren, dann sollte dein verbrauch so bei ca 12kwh oder weniger liegen und die könntest mit 80% starten und mit ca 24% ohne nachladen ankommen.

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Unterwegs nachladen würde ich bei der Strecke nicht.

    Je nachdem ob er länger bei 90 oder bei 10% stehen würde, würde ich eine dieser Optionen machen. Beides sollte dem Akku nicht schaden, wenn er nicht ewig so stehen bleibt.

  • Ich würde bei längeren Strecken auch immer zu Hause 100% laden, wenn der Akku runter geht kan man ja des guten Sicherheitsgefühls wegen auch mal 20-30% nachladen. Ab und zu mal 100% wenn eine längere Strecke bevorsteht sollte den Akku nicht zu sehr stressen. Mein privates Sicherheitsgefühl ist, ab rund 100 km Restreichweite im alltag wieder auf 80% an der 11 kw Wallbox laden.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration