Ölkontroll-Lampe leuchtet auf und verschwindet wieder

  • HI,

    hat jmd. eine Idee was das sein kann:

    seit Kurzem leuchtet die Öl-Warnanzeige unregelmäßig auf und geht wieder aus. Macht natürlich einen gehörigen Schrecken, aber der Ölstand ist einwandfrei, sogar ewas über der Max-Linie vom Kontrollstab. Auch sonst keine Anzeichen auf ein Problem.

    Es trat jetzt zweimal bei längeren Fahrten auf der Autobahn/Landstraße auf, ein Muster ist schwer zu erkennen. Es hat den Anschein, als ob sie beim Beschleunigen oder einem Gangwechsel im Getriebe aufleuchtet und beim Abbremsen verschindet, aber zuverlässig reproduzieren lässt ich das auch nicht. Manchmal auch in Kurven, so dass ich denke, vl. irgendwas Schwerkraftmäßiges..?!

    Dank schonmal!

    Achso, PS: kurz vor denm ersten Mal hatte sich die Batterie entladen und ich brauchte Starthilfe, vl. ein Zsgh.?

    HEV Spirit schwarz, MJ 17, P1, P5, P8, Last

  • Rich

    Hat den Titel des Themas von „Ölkontroll-Lampe leuchtet auf und verschindet wieder“ zu „Ölkontroll-Lampe leuchtet auf und verschwindet wieder“ geändert.
  • Ohne weitere Infos zu Laufleistung, werkstattwartung, letzter Ölwechsel, etc. nicht seriös zu beantworten.

    Wenn es beim stärkeren Beschleunigen ungewöhnliche Geräusche gibt kannst du dir schon mal Sorgen machen. Wenn nicht (keine Geräusche), die Motorenwerkstatt deines Vertrauens (Kia eher nicht, es sei denn du hast noch Garantie) aufsuchen und nach einer Einschätzung fragen

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Sailor danke für die RM

    Laufleistung 78 Tsd

    Inspektion jährlich gemacht, letztmalig vor einem Jahr (immer inkl. Ölwechsel, nä. Termin im Juli)

    bin im letzten Garantiejahr..

    SG

    HEV Spirit schwarz, MJ 17, P1, P5, P8, Last

  • Dann also doch zu Kia 😟. Und mal drauf achten ob die Lampe eher bei höheren Außen Temperaturen und nach schnellerer Fahrt angeht wenn das Öl heißer und somit dünner wird…..

    Bei der Laufleistung und Pflege ist ein lagerschaden aber eher unwahrscheinlich

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Hi, ich habe exakt das gleiche Problem.

    Nach einer Starthilfe (Batterie platt), leuchtet die Öl Konttolllampe sporadisch auf.

    Öl gecheckt, alles ok.

    Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse?

    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,

    der Wagen war jetzt beim jährl. Service und die meinten es müsste die Ölkrontrolldrucklampe getauscht werden, wurde bestellt..

    HEV Spirit schwarz, MJ 17, P1, P5, P8, Last

  • :) Ich würde auf jeden Fall :)


    einmal den Öldruck direkt am Öldruckschalter überprüfen, das wäre schon mal die erste Massnahme. Um festzustellen, ob der Öldruck tatsächlich unzureichend ist, oder aber nur die Anzeige einen Fehler hat.


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • update hierzu: es wurde jetzt auf Garantie der Öldruckschalter getauscht, musste erstmal aus Südkorea bestelt werden. Der Meister hat was von einem "bekannten Problem" geredet und auch der Zusammenhang mit Starthilfe trifft wohl zu. Genaueres "dürfen" sie nicht sagen.. Kia-Policy ;)

    HEV Spirit schwarz, MJ 17, P1, P5, P8, Last