KIA Händlernetz wir eingestellt !??

  • Mein KIA Händler in der nähe hat seine KIA Vertretung eingestellt. Wie ich im Web erfahren müsste Trifft dies auf viele andere KIA Händler auch zu.


    :/  X/ Weiß jemand darüber Bescheid wie es mit den KIA Händlern weiter gehen wird???

    Fahren einen Niro EV Inspiration in Runway Rot Matallic.

  • Sicher wird nicht das Händlernetz eingestellt. Eventuell wird das Händlernetz ausgedünnt. Mein Händler hat sich gerade erst erweitert.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass KIA sich auf große Niederlassungen beschränkt und deshalb die Zusammenarbeit mit kleinen Autohäusern beendet. Selbstverständlich bietet er weiterhin den Service nach Garantievorgaben an.

    KIA Niro HEV Vision auroraschwarz
    Advanced-Driving-Assistance-Paket P1 / AHK
    Bestellt am 27.12.2017. Übergabe am 03.02.2018 :)

  • Keine schöne Nachrichten, sollte mein "kleiner" Händler auch davon betroffen sein kann kia auf die Suche nach Neukunden gehen... Deren aktuellen Vorgehen allgemein finde ich eh nicht so gut...

  • Hier in Mittel- und Oberfranken leider das Gleiche. Zwei Händler haben aufgehört. Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben gibt's nun leider überall noch Feser-Graf, der für'n Kundendienst >600 € + ca. 100 € für'n Ersatzwagen will. :cursing:

    Wenn ~1 Stunde Kundendienst 700 € kosten, wäre das für mich leider ein Grund keinen Kia mehr zu kaufen.

    Ich würd mich deswegen echt gern bei Kia beschweren - nur wo und wen interessiert das? X/ Die werden wegen mir sicher nicht ihre Händler-Strategie ändern ^^

  • Mein Händler hat mir gleich mitgeteilt, dass er selbstverständlich weiter den vollen Service nach Kia-Vorgaben und -Standard anbietet.

    Frage einfach einmal bei deinem bisherigen Händler nach.

    KIA Niro HEV Vision auroraschwarz
    Advanced-Driving-Assistance-Paket P1 / AHK
    Bestellt am 27.12.2017. Übergabe am 03.02.2018 :)

  • Hier noch ein paar Infos zu dem Thema


    Kia strukturiert sein Händlernetz um: Die Gründe für den Händlerschwund
    Kia hat sich von etwa einem Viertel seiner Händler getrennt. Nicht nur deren Verband ist verärgert, sondern allmählich auch die Kundschaft.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Niro EV SG2 MJ23 Vision mit P3 und P4 in interstellar grau am 19.4.22 bestellt und geliefert am 14.9.22.

    Zoe life mit 41kwh akku BJ2020

  • Interessant ...

    Zitat

    Anders als teilweise in den Medien dargestellt müsse jedoch kein Kunde um seine Garantie fürchten, weil beispielsweise ein Inspektionstermin nicht rechtzeitig wahrgenommen werden könne. Nach einem BGH-Urteil vom September 2013 ...


    Man glaubt gar nicht, wie fett und breit es (bei mir jedenfalls) auf der Rechnung steht, wann der nächste Inspektionstermin spätestens wahrgenommen sein muss, weil sonst die Garantie hinfällig wird. Das schreibt der Händler da sicher nicht umsonst hin, da bislang Null-Toleranz nach oben seitens Kia, keinen km, keinen Tag.


    Am besten kümmere ich mich um die nächste Inspektion im Oktober schon jetzt ... :rolleyes:

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Wenn man es weiß, kein Problem.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Bei einer dringenden Reparatur wäre es dann schon problematisch. Ungefähr so wie beim Facharzt, da sollte man auch ein halbes Jahr bevor man Schmerzen hat einen Termin machen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: Unfall am 20.März 24 - wirtschaftlicher Totalschaden

    2024 e-niro Spirit 64kwh, Glasdach, WP, Komplettausstattung, EZ.2022