KIA Händlernetz wir eingestellt !??

  • Interessant ...


    Man glaubt gar nicht, wie fett und breit es (bei mir jedenfalls) auf der Rechnung steht, wann der nächste Inspektionstermin spätestens wahrgenommen sein muss, weil sonst die Garantie hinfällig wird. Das schreibt der Händler da sicher nicht umsonst hin, da bislang Null-Toleranz nach oben seitens Kia, keinen km, keinen Tag.


    Am besten kümmere ich mich um die nächste Inspektion im Oktober schon jetzt ... :rolleyes:

    Du musst den Rest schon auch zitieren:

    "Nach einem BGH-Urteil vom September 2013 bleibt ein möglicher Anspruch selbst dann erhalten, wenn Inspektionen in Werkstätten durchgeführt werden, die nicht zum Vertragsnetz des jeweiligen Herstellers gehören, zum Beispiel von freien Betrieben."

    Es geht drum, dass es keine KIA-Werkstatt sein muss. Die Fristen bleiben.

    Blöd formuliert, aber so sind Journalisten nunmal wenn es ins rechtliche geht.

    VW e-Golf 11/2020-10/2023

    Kia Niro EV SG2 Inspiration MJ23 seit 07/2023

  • Du musst den Rest schon auch zitieren:

    "Nach einem BGH-Urteil vom September 2013 bleibt ein möglicher Anspruch selbst dann erhalten, wenn Inspektionen in Werkstätten durchgeführt werden, die nicht zum Vertragsnetz des jeweiligen Herstellers gehören, zum Beispiel von freien Betrieben."

    Es geht drum, dass es keine KIA-Werkstatt sein muss. Die Fristen bleiben.

    Blöd formuliert, aber so sind Journalisten nunmal wenn es ins rechtliche geht.

    Ja, ist richtig, kann man so machen.

    Auf diese Diskussion mit Kia und der freien Werkstatt habe ich allerdings keine Lust, wenn es später um eine Garantieabwicklung geht.

    Nicht, dass dann der Vorwurf im Raum steht / konstruiert wird, die Inspektion wurde nicht exakt nach Wartungsplan durchgeführt und deshalb ...

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Ein weiteres Problem besteht darin, das die freien Werkstätten i.d.R. keinen Zugriff auf Diagnosetools/Handlungsempfehlungen der Hersteller haben. Auch sind (stille) Updates nicht verfügbar.