Ladeleistung begrenzen fürs Laden an Haushaltssteckdose

• Hallo,

wir würden gerne unsere Niro EV SG2 2022 von der Haushaltssteckdose unserer Garage laden. Um einen Kabelbrand zu verhindern würde ich gerne die Ladeleistung begrenzen. Ladedauer ist egal. Wir hatten bereits einen schuko Adapter und dieser hat dazu geführt das die Steckdose durchgebrannt ist. Da waren unsere Vermieter nicht begeistert. Wall Box kommt gerade nicht in frage weil wir nicht mehr lange dort wohnen werden.

Ist das möglich / sinnvoll? Wenn ja wie? Spezieller schuko Adapter oder an Auto möglich wie zb am Tesla (hab ich gehört)

Danke schonmal für eure Meinung. :thumbup:

• anonymusnirodriver

Hat den Titel des Themas von „Ladeleistung begrenzen fürs Laden an Haushaltsstwckdose“ zu „Ladeleistung begrenzen fürs Laden an Haushaltssteckdose“ geändert.
  • Hast du nicht die Möglichkeit, im Auto den Ladestrom zu brgrenzen?

Dann kannst du wohl auch beim Ladeziegel noch den Ladestrom zusätzlich begrenzen..

Was sagen denn die entsprechenden Anleitungen? ;)

Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

• Es gibt diverse "Schukolader" deren Ladeleistung begrenzbar ist.

Normal sind die auf 6, 8, 10, 13 oder 16A Ladeleistung begrenzbar.

Wir(!) haben diesen günstigen hier, der problemlos mit 10A an einer Schukodose lädt: Schukolader

Niro EV Inspiration ab 25.04.2024 auroraschwarzmetallic mit Vollausstattung (P1 bis P6)

ausserdem Subaru Forester 2.0ie Platinum Crystal White Pearl (Vollausstattung) MJ2022

16 kWp PV-Anlage mit 13,1 kWh Speicher (schwarzstartfähige 1-ph Victronanlage)

Wallbox: go-e Charger Gemini 11 kW und zusätzlich 1-Phasen Schukolader trag- und einstellbar (6-16A)

• Meinen PHEV lade ich nur an einer 230 V Steckdose. Die Ladeleistung, am Ladeziegel einstellbar, ist dabei 16 A. Dann ist das Laden nach max. 3 Std. erledigt. Da Du länger laden möchtest empfehle ich den Ladestrom auf 12 A zu begrenzen. Das müsste klappen wenn die E-Anlage im Haus in Ordnung ist.

Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

Abgeholt 13.09.2023

Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

• :) Ich lade von Anfang an :)

mit dem Ladeziegel an 230 Volt mit 10 Ampere. Das dauert dann rund 5 Stunden, ist mir aber egal, weil der Kia regelmässig nur über Nacht geladen wird. Ist daher völlig egal, ob das 3, 4 oder 5 Stunden dauert. Und schonender für den Akku ist das auch, obwohl das sicher in einem nicht nachweisaren Berich liegt.

Eine Steckdose habe ich mir legen lassen, der Elektriker meinte, 2300 Watt an einer Dose auch über Stunden wäre kein Problem. 16 Ampere würde er nicht langfristig anschliessen.

Gruss

Achim

:thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

• Der Ladevorgang kann am "Ladeziegel" begrenzt werden, ebenso an der AVN Einheit... Ich wundere mich immer wieder wenn so viel Geld für ein Auto ausgegeben wird und die Basics dafür total fremd sind

• Mal eine Frage,ist die Ladeleistung an allen sogenannten Ladeziegeln,welche ich kaufen kann,immer einstellbar,

denn beim Niro EV ist ja keiner mehr dabei ?

Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

seit 08.03.2024

• An allen Ladeziegeln die ich bisher gesehen habe war die Leistung einstellbar.

Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

Abgeholt 13.09.2023

Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

• Nein, bei meinem Ladeadapter, der von KIA mitgeliefert wurde, ein Lapp Mobility Dock aus deutscher Produktion, ist kein Ladestrom manuell einstellbar, der regelt nur alleine passend runter, wenn die Leitung es nicht schafft.

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.