Fahrradträger - eure Erfahrungen und Empfehlungen

• Hallo Gemeinde

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für den Niro und wie ihr ja selber wisst, das Angebot ist erschlagend. Nach langer Suche steht bei mir der Träger "Jake 11510" von EUFAB ganz oben auf der Liste. Wichtig für mich: abklappbar, für E-Bikes geeignet (Gewicht passt 17kg pro Rad) und mehr als 2 Räder transportiere ich nicht. Im Vergleich zum Preis des von KIA vertrieben Trägers bleibt noch einiges an "Stromgeld" für ein paar Touren über. Den Überflieger oder mit Blattgold belegten Träger benötige ich für die wenigen Fahrten um Jahr sicher nicht. Er soll die Räder sicher halten und der An- bzw. Aufbau keine Wissenschaft werden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Marken gemacht? Gibt es "Fallstricke", auf die ich noch beim Kauf achten sollte? Letztendlich ist mir der Name, bzw. Hersteller vollkommen egal, Hauptsache sicher und relativ einfach ohne sich einen Bruch zu heben ;)

Vielen Dank schon einmal für das Teilen eurer Erfahrungen. :thumbup:

2019 e-Niro 64kWh Spirit

2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

zum vereinbarten Preis bekommen

• Den Eufab hatte ich auch schon einmal der musste aber weichen weil der Abstand zwischen den Rädern zu gering war. Jetzt habe ich den Atera Strada E Bike ein sehr guter Träger für einen günstigen Preis.

Niro PHEV Spirit Interstellar Grau P3 P4 AHK Vredestein Allwetter Bestellt 17.04.2023

Abgeholt 13.09.2023

Vorher: Kia Xceed PHEV Spirit, Navigationspaket, Technologiepaket, Sitzpaket, Anhängerkupplung, Conti Allwetter, Zulassung 10.11.2021

• Wirhaben seit "Jahrhunderten" :D den bosal compact. Schön klein wenn nicht gebraucht, ruck zuck aufgebaut und noch nie Probleme beim verladen gehabt und wird gut benutzt da er abwechselnd von uns und den Schwiegereltern gebraucht wird. Normale oder zwei e bikes, no problem, zum absenken, wüsste nicht was man an dem Teil verbessern könnte.

• Ich habe bereits seit Jahren den Bosal Traveller II und bin bestens damit zufrieden; er wird auch viel von unseren Kindern benutzt.

Seit 31.01.2024 NIRO EV Inspiration MJ24; stahlgrau met.; AHK; Ganzjahresreifen;

• Hallo,

wir hatten lange Zeit den EUFAB Poker F. Mit dem waren wir sehr zufrieden. Aber Achtung bei den Reifenbreiten. Nun haben wir uns neue Räder gekauft und die 6cm breiten Reifen passten nicht mehr. Deshalb und für den Camper mussten wir einen neuen kaufen. Ansonsten wäre das meine Empfehlung.

Gruß Rainer

LG Rainer

seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

• Ich habe mir ebenfalls den EUFAB Poker F gebraucht gekauft und bin damit zufrieden. Passt auch für Pedelecs / E-Bikes. Mit der Reifenbreite passt es bei mir.
    Ist einfach zu handhaben, zusammenklappbar und abklappbar, wenn du an die Heckklappe musst.

Niro EV SG2 MJ 23 Inspiration (inkl. WP) mit P1, P2, P3 und AHK in Stahlgrau Metallic
    Am 04.07.22 bestellt, angekommen am 25.04.23

• Bei uns ist es der Uebler i21 geworden, bzw. das Pendant von Volkswagen, wO es den oft günstiger gibt.

Wir haben seinerzeit 549,-€ gezahlt, gekauft bei Volkswagen Senger in Münster.

Für mich der derzeit beste Träger. Kompakt, leicht und sehr guten Abstand zwischen den Rädern, was nicht unwichtig ist.

Sehr gut sind auch die Halteklammern, die einfach vom Halterohr abnehmbar sind.

Montage ist super easy, nichts einzustellen, es gibt auch keinen Hebel zum spannen.

Der Träger wird als Hebel benutzt. Senkrecht aufsetzen und den ganzen Träger nach unten drücken.

Leider auch nicht ganz günstig.

Ach ja, es gibt bzgl. Abklappen 2 Ausführungen, 90° und 60°.

Uebler Fahrradträger: Details - i21

Noch was, der Eufab Poker F ist ganze 5kg schwerer als der Uebler.

Niro EV Vision SG 2

Farbe: Interstellar Grey

Interieur: Charcoal

Extra: Anhängerkupplung

Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.

• Noch was wichtiges: Achtet darauf das die Spannbänder für die Räder über ein Ratschensystem verfügen.

Macht das befestigen einfacher.

Niro EV Vision SG 2

Farbe: Interstellar Grey

Interieur: Charcoal

Extra: Anhängerkupplung

Zur Info: Bin kein Fahranfänger (61 J.) und technisch sehr versiert.

• Ich hab den EUFAB Premium 2 beim Prime Day günstig erstanden.

IMG_6134.jpg   IMG_6133.jpg

Passt super für uns - auch das zweite E-Bike.

PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22

HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“

Mein Niro

• Den Premium 2 habe ich auch im Auge. Sehr praktisch zu vertauen. Passen beide e-Bikes problemlos darauf? Bei den Amazon Bewertungen wird teilweise bemängelt, daß es mit 2 e-Bikes Probleme gibt, weil diese zu nah aneinander stehen würden.

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23