Rücksitzlehne hinten (PHEV, Edition 7)

  • So, sorry für die Verwirrung, aber meine Erwartungshaltung war eine ganz andere - und die wird tatsächlich nicht erfüllt.


    Meine Erwartung, der Sitz rastet etwa in dieser Stellung. Das würde den Kofferraum vergrößern.

    Rücksitz-1.jpg


    Die erste Raste nach dem Zurückklappen ist dann diese. Da wird der Kofferraum aber schon durch die Schräge der Lehnen verkleinert.

    Rücksitz-2.jpg


    Wenn man die Verriegelung der Lehne nun noch einmal betätigt und die Lehne Richtung Kofferraum drückt, sieht es so aus und der Platz im Kofferraum wird noch kleiner.

    Rücksitz-3.jpg   Rücksitz-4.jpg


    Geregelt wird dies über eine Mechanik in der Sitzlehne und einem "verlängerten Einrastbügel", wie MasterOD es benannt hat, unterhalb der C-Säule im Kofferraum.

    Rücksitz-5.jpg   Rücksitz-6.jpg   Rücksitz-7.jpg

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

    2 Mal editiert, zuletzt von Luurenshe ()

  • Nix für ungut, aber das kommt doch darauf an, aus welcher Ausgangslage man es betrachtet. Ausgehend von der hintersten Lehnenstellung vergrößert sich der Kofferraum in der vordersten Stellung natürlich. Eine Stellung, die es gar nicht gibt, zu bemängeln, ist dann schon eher Meckern auf hohem Niveau. Im Zweifel lässt sich die Lehne ja ganz nach vorne klappen. Wenn es darum geht, dass die Ladung nicht nach vorne rutscht, so ist Ladungssicherung ein Thema für sich (bei der der billigen Gepäckraumabtrennung schon drei Mal) und die Lehne muss ja zwangläufig irgendwo einrasten - und wo nichts ist, kann sie das nicht. Und Unterschätzt auch nicht die Hebelwirkung über den Drehpunkt. In der Luft verankert werden kann die Lehne ja auch nicht. Aber nur mein persönlicher Senf.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Alles gut.

    Ich wollte nicht meckern, nur ich hatte eine andere Erwartungshaltung von vorherigen Fahrzeugen bzgl. der Lehnenneigungs-Möglichkeiten.

    Das man noch weiter nach hinten klappen kann, wusste ich bis dato gar nicht, und dachte das ist fix so.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Auch alles gut, hatte es nicht als Meckern aufgefasst. Ich finde es schon gut, dass man die Neigung überhaupt verstellen kann. Der Niro ist zumindest weder ein Laderaumwunder noch ein explizites Langstreckenfahrzeug, dass ich auf den "hinteren Plätzen" ein solches Feature überhaupt erwartet hätte.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Sehr interessant, hilfreicher Input!

    Zum Thema Langstrecke: Wir haben tatsächlich vor, auch mit 4 Erwachsenen Personen weitere Strecken zu fahren (bis zu 700 täglich am Stück). Der Kofferraum wird dafür sicher zu klein, aber eine 200l Heckbox von Westfalia dürfte da für etwas Abhilfe schaffen.

  • Ich nenne das mal ein attraktives Komfortfeature für die zweite Sitzreihe, wenn der Kofferraumbeladungszustand unwichtig ist. BSP: vier Handtaschen. 😉

    Prius II von 02.02.2004 - E-Bike Grace von 2016 - IONIQ PHEV von 31.08.2017 - KIA Niro PHEV von 15.08.2024