Mein aktueller Durschnittsverbrauch liegt, überwiegend innerstädtisch, bei 12kWh.
Reichweite/Batteriekapazität Niro EV
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- EV
- Galaxyv6
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Ich bin gestern 2x72 km Stadt/Land gefahren und kam mit 13,1 kWh/100 km raus. Vorklimatisierung vor der Rückfahrt inklusive. Das war meine erste Fahrt ins Büro mit dem Niro und mache ich meist 1x in der Woche.
Kann mich absolut nicht beklagen und vermutlich wird das noch etwas runtergehen, wenn ich das Auto besser kenne.
Worauf ich gespannt bin, ist wie das im Winter aussehen wirdErgänzung:
Gestartet mit 89% Ladung, am Ende zurück mit 60%. Das deckt sich mit der Verbrauchsanzeige.
Die Reichweitenanzeige erscheint mir hingegen unlogisch. Bei 60% Rest entsprach das noch 240 km. Allerdings sagt das Auto in den Einstellungen, dass 100% 448 km entsprächen. Das passt nicht zusammen.
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Servus,
hier werden gerade nach dem auf 80% 393 km angezeigt. Allerdings kommen wir hier nicht auf so niedrige Werte. Der tatsächliche Verbrauch über die letzten Ladungen (Zeitraum ein gutes Monat) lag jetzt bei 15,5 kWh/100 km. Wir fahren allerdings auch viel Kurzstrecke, haben zahlreiche Steigungen und viel Überlandfahrt. Zudem wird das Auto gefahren, nicht geschoben oder getragen...
Edit: Vielleicht macht es auch was aus, dass wir nur mit PV-Überschuss laden. Je nach Tageszeit wird auch mal nur mit 2,7 kw geladen. Da dürfte auch einiges für Ladeverluste draufgehen.
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Wenn die 15,5 nicht vom Bordcomputer sind sondern von der Wallbox, dann definitiv, ja. Der Bordcomputer misst keine Ladeverluste (und rechnet auch sonst tendenziell eher ein wenig beschönigend, so wie bei allen Autos)
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Hi,
ja - für mich zählt immer nur das, was in den Tank oder Akku fließt. Schönrechnen hilft ja nix...
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Dann sind 15,5 aber sehr gut und nicht vergleichbar mit den Werten (der meisten) anderen Beiträge
Wir liegen momentan bei 14 kWh/100km laut Bordcomputer - könnte dann real auf den gleichen Wert raus kommen.
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I
Die Reichweitenanzeige erscheint mir hingegen unlogisch.
Eben die Reichweitenanzeige des Kia Niro nach dem Laden ist Praxis untauglich und nicht hilfreich. Nach meinen Erfahrungen kann man im Winter mit Heizung 30% abziehen, im Sommer 20% . Jeweils auf ein Fahrprofil Stadt/Land/autobahn gemischt bezogen. Vernünftig könnte die Anzeige nur funktionieren, wenn der BC das im Navi eingegebene Reiseziel (z.B 200 km Autobahn) berücksichtigen würde. So wie das aktuell ist, ist die Rechweitenanzeige bei Fahrbeginn irreführend.
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Meine Reichweitenanzeige ist nach 10.000 km sehr präzise und zeigt niemals solch hohen Werte an, wie eure. Dafür ist das Navi mit dem SoC am Ziel immer zu pessimistisch.
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Wer ein bisschen recherchieren möchte und sich mit E-Technik auskennt, kann hier
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Kurze frage bin mit dem Niro EV noch nicht soweit am Stück weg gefahren. Schaffe ich 320 km bei 130 km/H und vollem Akku beim Losfahren ?
Was meint Ihr ?