Reichweite/Batteriekapazität Niro EV

  • Mein aktueller Durschnittsverbrauch liegt, überwiegend innerstädtisch, bei 12kWh.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich bin gestern 2x72 km Stadt/Land gefahren und kam mit 13,1 kWh/100 km raus. Vorklimatisierung vor der Rückfahrt inklusive. Das war meine erste Fahrt ins Büro mit dem Niro und mache ich meist 1x in der Woche.

    Kann mich absolut nicht beklagen und vermutlich wird das noch etwas runtergehen, wenn ich das Auto besser kenne.


    Worauf ich gespannt bin, ist wie das im Winter aussehen wird ;)


    Ergänzung:

    Gestartet mit 89% Ladung, am Ende zurück mit 60%. Das deckt sich mit der Verbrauchsanzeige.

    Die Reichweitenanzeige erscheint mir hingegen unlogisch. Bei 60% Rest entsprach das noch 240 km. Allerdings sagt das Auto in den Einstellungen, dass 100% 448 km entsprächen. Das passt nicht zusammen.

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher (aber hoffentlich demnächst mit Wattpilot)

  • Servus,


    hier werden gerade nach dem auf 80% 393 km angezeigt. Allerdings kommen wir hier nicht auf so niedrige Werte. Der tatsächliche Verbrauch über die letzten Ladungen (Zeitraum ein gutes Monat) lag jetzt bei 15,5 kWh/100 km. Wir fahren allerdings auch viel Kurzstrecke, haben zahlreiche Steigungen und viel Überlandfahrt. Zudem wird das Auto gefahren, nicht geschoben oder getragen...


    Edit: Vielleicht macht es auch was aus, dass wir nur mit PV-Überschuss laden. Je nach Tageszeit wird auch mal nur mit 2,7 kw geladen. Da dürfte auch einiges für Ladeverluste draufgehen.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Wenn die 15,5 nicht vom Bordcomputer sind sondern von der Wallbox, dann definitiv, ja. Der Bordcomputer misst keine Ladeverluste (und rechnet auch sonst tendenziell eher ein wenig beschönigend, so wie bei allen Autos)

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Hi,

    ja - für mich zählt immer nur das, was in den Tank oder Akku fließt. Schönrechnen hilft ja nix...

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Dann sind 15,5 aber sehr gut und nicht vergleichbar mit den Werten (der meisten) anderen Beiträge ;)

    Wir liegen momentan bei 14 kWh/100km laut Bordcomputer - könnte dann real auf den gleichen Wert raus kommen.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • I



    Die Reichweitenanzeige erscheint mir hingegen unlogisch.


    Eben die Reichweitenanzeige des Kia Niro nach dem Laden ist Praxis untauglich und nicht hilfreich. Nach meinen Erfahrungen kann man im Winter mit Heizung 30% abziehen, im Sommer 20% . Jeweils auf ein Fahrprofil Stadt/Land/autobahn gemischt bezogen. Vernünftig könnte die Anzeige nur funktionieren, wenn der BC das im Navi eingegebene Reiseziel (z.B 200 km Autobahn) berücksichtigen würde. So wie das aktuell ist, ist die Rechweitenanzeige bei Fahrbeginn irreführend.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Meine Reichweitenanzeige ist nach 10.000 km sehr präzise und zeigt niemals solch hohen Werte an, wie eure. Dafür ist das Navi mit dem SoC am Ziel immer zu pessimistisch.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Wer ein bisschen recherchieren möchte und sich mit E-Technik auskennt, kann hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    einige (gute?) Hinweise zur Akkugesundheit bekommen.

    Für mich leider in Teilen zu hoch.

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün