Reichweite/Batteriekapazität Niro EV

  • Keine 5 ok. Aber siehst du bei einem Schnitt von 12 auch keine 4 vorne dran? Das wäre ja doch verwunderlich.

    Kann ich so genau nicht sagen, da ich meist 10-80% lade. Aber ich würde sagen wenn ich im Schnitt unter 14Kwh/100km liege sehe ich die 4xx bei der Reichweitenanzeige.

  • Ich lade auch nur bis 80%. Rein rechnerisch hätte ich aber immer eine 4 vorne. Aktuell wären es 481km.

    Dateien

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23


  • ich habe heuer mal wieder auf 100% geladen, und kam das erste Mal auf 485Km. Brauche zu Zeit so um die 14KW/100Km.IMG_3430.jpg

    Kia Niro EV SG2 Inspiration, weiß, mit Anhängerkupplung, Paket 1-4, angemeldet Januar 2023, PV-Anlage mit 15KW peak.

  • Damit sind die 500km geknackt.

    Dateien

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Bei rund 20 Grad Temperatur, reine Landsrasse , mit vielen 30 und 50 km/h Abschnitten; ohne Klimaanlage ,12,5 kwH auf 100 km. Der Verbrauch ist halt stark Strecken und Wetterabhängig. Wenn ich täglich diese Strecke bei 20 Grad fahren könnte, dürften also rund 500 km Reichweite mit vollem Akku im Sommer möglich sein.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Nach den ersten 3.000 km seit Anfang Mai steht mein Durchschnittsverbrauch momentan bei 14,8 kWh. Dabei gab es mehrere Fahrten mit Anhänger, teils mit mehreren Hundert Kilo Beladung. Fahrweise forsch/sportlich, aber Autobahn max. 110-120. Ein Drittel davon Autobahn, Rest Stadt/Land. Ich lass gern mal an Ampeln oder an Ortsausgängen die drängenden Hintermänner (und -frauen) emissionslos stehen. Fernklimatisierung auch schon mehrmals benutzt, AC immer an bzw. auf Auto. Und dafür finde ich den Verbrauch wahnsinnig gut.


    Ergänzung: heute wieder auf 80% geladen, hochgerechnet auf 100% ergibt sich laut App eine Reichweite von 453 km

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von TheManneken ()

  • Nach den ersten 3.000 km seit Anfang Mai steht mein Durchschnittsverbrauch momentan bei 14,8 kWh. Dabei gab es mehrere Fahrten mit Anhänger, teils mit mehreren Hundert Kilo Beladung. Fahrweise forsch/sportlich, aber Autobahn max. 110-120. Ein Drittel davon Autobahn, Rest Stadt/Land. Ich lass gern mal an Ampeln oder an Ortsausgängen die drängenden Hintermänner (und -frauen) emissionslos stehen. Fernklimatisierung auch schon mehrmals benutzt, AC immer an bzw. auf Auto. Und dafür finde ich den Verbrauch wahnsinnig gut.

    Meiner seit letztem Jahr Oktober und 10k Kilometer ist bei 18kWh. 🤣

    Ich fahre eher vorausschauend und in Eco, dafür auf der Autobahn 120-130 km/h. Davon viel im Winter mit dem ⅔ Anteil.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Akku 100% geladen , Reichweite 469 km. 162 km gefahren, AB und Landstrasse , Restanzeige 258 km....


    469-162 = 307 km


    Abweichung 18%


    Wäre nicht eine lange Baustelle mit 40 km/h dazwischen gewesen , wäre die Abweichung noch größer gewesen. Ergo, die Anzeige nach dem voll Laden ist in keiner Weise aussgekräfig.^^


    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei einer winterlichen AB Fahrt, da war die Abweichung noch heftiger.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Das geht uns leider auch öfters mal so, aber liegt sicherlich auch daran, dass man auf so langen Strecken meist einen höheren Autobahn-Anteil hat. Die Anzeige bei 100% bezieht sich ja auf den Durchschnitt der letzten Zeit, bei uns dann meist ohne Autobahn.