Hallo zusammen.
Nachdem wir nun schon einen Niro Plugin, dann einen Niro elektrisch fuhren (alle wurden in der Familie weitergegeben), haben wir uns einen Niro EV zugelegt. Dieser wurde dann auch noch am 27.12.2022 angemeldet
Während wir bei den Reichweiten beim alten rein elektrischen Niro von zufrieden waren, sind wir das bei dem neuen Niro nicht mehr.
Der alte hatte im Winter noch Reichweiten von 380 km und im Sommer 450 km. Somit kamen wir während der Woche auch mit einmal laden am Wochenende aus bei 80%.
Dies ist beim neuen Niro EV aber leider nicht mehr so. Im Winter sind es nur noch 280 km und im Sommer 360 km.
Erst dachte ich das hängt an der neuen Batterie und er müsste sich erst einfahren. Das Problem ist auch, das wir ihn zu 100% klagen müssen um über die Woche zu kommen. Unser Wohnort und Fahrprofil zur Arbeit hat sich bei allen Autos nicht geändert.
Beide haben die 64 kW Batterie drin. Beide Niros haben die höchste Ausstattungsstufe mit allen Extras drin. Also eigentlich alles vergleichbar.
Nun meine Frage, ist das normal?
Habt Ihr diesen Unterschied von Alt zu neu EV auch?
Muss man erst über 10k km Kommen das das anders wird?
Machen wir was falsch?
Oder liegt es an einer Einstellung?
Falls dies nicht normal ist muss ich wohl noch mal zur KIA Werkstatt. Das war ich letztes Jahr auch nur war da noch nicht viel km drauf und sie sagten das sich die Batterie erst „einpendeln“ müsste.
Aber so langsam nervt die zu geringe Reichweite.
Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen.
Ciao, Bernd.