Reichweite/Batteriekapazität Niro EV

  • Sailor Begründung?


    EvBen

    Ich würde sagen: kommt drauf an. Gehe ich mal von einem geschätzten, konservativen Verbrauch von 20 kWh/100 km aus, schaffst du mit den 64 kWh im Akku von 100 - 0 % ziemlich genau 320 km. Zur aktuellen warmen Jahreszeit wirst du wahrscheinlich eher mit 18 kWh/100 km unterwegs sein und mit ~10% am Ziel ankommen. Fahr' einfach 120 km/h, dann bist du auf der sicheren Seite mit >15 % am Ziel.


    Alle Angaben beruhen auf meinem persönlichen Fahrprofil.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Ich würde das sehen wie TheManneken. Ich habe schon 15.000Km gefahren. Auf der Autobahn immer so mit 100-120. Dann kommste im Sommer auf fast 400Km. Im Winter aud 280Km. So ists bei mir.

    Kia Niro EV SG2 Inspiration, weiß, mit Anhängerkupplung, Paket 1-4, angemeldet Januar 2023, PV-Anlage mit 15KW peak.

  • Ich denke, dass das gut klappt mit 130 km/h. Wenn nicht, merkt man das ja rechtzeitig und kann dann immer noch das Tempo reduzieren.

    Oder eben gleich nur 120 fahren und einen komfortablen Puffer haben.

    Man muss allerdings hart bleiben, das Navi möchte am liebsten, dass man mit 40% ankommt und möchte einen immer wieder zu einer Ladesäule schicken. Einfach entspannt bleiben, so lange die verbleibende Reichweite deutlich größer ist als die noch zu fahrende Strecke :)

    Aber auch nicht übertreiben und einkalkulieren, dass die letzten ca. 75 km (meiner Erfahrung nach) die Reichweitenanzeige etwas schneller abfällt. Daher schaue ich, dass ich rechnerisch mit 50 km Rest ankomme und nicht nur mit 10, weil zum Schluss hin oft plötzlich 10-30 km von der Reichweite abgezogen werden.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    Einmal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Ich tanke bei jeder Pinkelpause. Also alle anderthalb bis zwei Stunden. Immer 20min laden. Sind beim Niro dann leider nur 20KW. Aber das sind dann auch wieder 100km.

    Kia Niro EV SG2 Inspiration, weiß, mit Anhängerkupplung, Paket 1-4, angemeldet Januar 2023, PV-Anlage mit 15KW peak.

  • Die Frage impliziert einen EV Neuling. Bei 130km/h braucht der Niro so seine 20KWh….

    Unter idealen Voraussetzungen gehts also auf, aber ich möchte den Neuling sehen der sich mit 5% ins Ziel rettet. Ein wenig Regen und oder ungünstige Topographie und schon reichts nicht. Andererseits Rückenwind……

    Stimme der Allgemeinheit zu, mit 120 sollte es immer aufgehen.

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün