Start in N Stellung nicht möglich

  • Nach dem unser Niro gestern bei dem Sauwetter richtig verdreckt war bin ich auf dem Heimweg noch kurz durch eine Waschstrasse gefahren. Als ich dann nach der Wäsche das System starten wollte bekam ich leichte Panik als in der Stellung N nichts passierte. Ich finde es schon Merkwürdig das man das System nur in P starten kann.

  • Das ist den Amis geschuldet und als Sicherheitsmaßnahme zu sehen.
    Habe das gleiche Problem mit meinem BMW und Keyless Go in Waschstrassen.


    Da geht der Motor nur aus wenn Wählheblstellung "P" eingelegt oder der Schlüssel in den Schacht gesteckt wird.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ich rolle rein, stelle auf N und lasse den Motor an (also drücke nicht den Start Stopp Knopf). In der Regel rolle ich dann elektrisch raus.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Ich rolle rein, stelle auf N und lasse den Motor an (also drücke nicht den Start Stopp Knopf). In der Regel rolle ich dann elektrisch raus.

    Das mache ich genauso, gibt keine Probleme auf Nachfrage bei dem Betreiber der Waschstrasse.


    Eine Frage kann das Getriebe nachträglich blockieren, wenn Motor aus und auf N steht?
    Das meinte jedenfalls der Betreiber, das das bei manchen Herstellern so ist.