und was möchtest Du uns damit sagen?
Für die Reaktionsart und Stärke der Assistenten ist es wichtig zu wissen, ob da ein Hänger am Auto hängt oder nicht.
und was möchtest Du uns damit sagen?
Für die Reaktionsart und Stärke der Assistenten ist es wichtig zu wissen, ob da ein Hänger am Auto hängt oder nicht.
Für die Reaktionsart und Stärke der Assistenten ist es wichtig zu wissen, ob da ein Hänger am Auto hängt oder nicht.
Jetzt bin ich aber total aufgeklärt... danke für die " WISCHI WASCHI" Erklärung, die sogar noch falsch ist.
Kein Assistent in Deinem Auto weist eine Künstliche Intelligenz auf, die die Stärke der Assistenz festlegt und mal stark oder weniger stark reagiert.
Auch gibt es keine unterschiedlichen, verschiedenen Reaktionsarten, außer einem einfachen klaren " AN" oder "Aus" . Zwischenstufen gibt und gab es nicht.
Ein Hänger an einem E-Niro oder an einem Niro-EV , sollte er ungebremst ein, kann immer nur max. inclusive Ladung nur 300 Kg schwer sein.
Bei diesen Hängern gibt es seitens des Hängers wenig Hilfsmittel, wie Schlingerkupplungen usw.
Diese Hänger verlangen eine richtige Beladung, um nicht auszubrechen.
Gebremste Hänger verhalten sich da etwas anders.
Und so unterschiedlich die Hänger auch sind....
Auch die elektrische Kia Niro Familie verhält sich unterschiedlich.
An die Modelle vom MY 2021 durfte teilweise eine spezial AHK angebaut werden, die aber nur für Fahrrad Träger zugelassen waren, beim Ankoppeln eines Hängers musste sich der Kugelkopf ausklinken. An diesen Modellen funktionierten alle damals verfügbaren Assistenzsysteme.
Die E-Niro Modelle aus dem MY 2022 ( Von August 2021 bis April 2022 ) durften dann erstmalig vollwertige Anhängerkupplungen verbaut haben, egal ob von Kia oder Fremdherstellern verbaut... mit einer Anhängerlast von 300 KG ( ungebremst) und es gab keine Möglichkeit eine Anhängelast gebremst von 750 kg nachtragen zu lassen.
Auch an diesen Niros aus dem genannten MY funktionierten die damals verbauten Assistenzsysteme.
Erst ab dem neuen Kia Niro EV ( SG2 ) funktionierten die verbauten Assistenzsysteme gar nicht mehr... bis dann im Laufe der Zeit einige Software Änderungen einige Assistenzsysteme wieder frei geschaltet haben.
Für mich ist es wichtiger, dass der Fahrer , der einen Hänger zieht, weiß wie er sich verhalten sollte um sein Gespann sicher ans Ziel zu bringen.
Es ist richtig KI gibts keine
ABER in der VW Gruppe ist es Tatsache das mit Anhänger die Assistenzsysteme anders regeln, dafür brauchts keine KI .
Warum soll es das bei KIA nicht geben?
ABER in der VW Gruppe ist es Tatsache das mit Anhänger die Assistenzsysteme anders regeln, dafür brauchts keine KI .
Warum soll es das bei KIA nicht geben?
Wie Volkswagen alles regelt, ist im Kia Forum eigentlich uninteressant.
Auch Kia hat vor Jahren anders gehandelt als heute.
Heute wird davon geredet, dass man zur Freischaltung einiger Assistenten im Hängerbetrieb bei Kia die Kupplung einbauen lassen muss , ob es stimmt kann ich nicht sagen.
Bei 2 Niro Modellen, dem Niro Hybrid aus 2020 und dem E Niro aus 2022 wurde ich beim Kauf der im Vorlauf oder auf dem Gelände der Händler befindlichen Fahrzeuge von den 2 unterschiedlichen Händlern darauf hingewiesen, dass ich besser bei externen Kupplungsfirmen die Kupplungen einbauen lassen solle, da würde ich schnell 6 bis 700 Euro sparen. Das habe ich auch gemacht und nie bereut und hatte nie Probleme mit den Assistenten.
Warum müssen denn hier alle immer ihre Geschichten erzählen, die mit der Frage überhaupt nichts zu tun haben? 🤔
Chipsy warst du nun nach dem Anbau noch bei Kia für das Update, oder war es schon drauf?
Wer meine letzten Beiträge genau liest, sollte nun eigentlich auch verstehen, dass nicht alle Kia Niro Fahrer für ein Update im Anhängerbetrieb zu Kia fahren müssen.
Wenn das dann als " Geschichte" ausgelegt wird... dann sei es drum.
Wer nun einen Niro EV SG 2 hat und damit auch andere Probleme ( wie im Hängerbetrieb oder bei elektrisch betätigten Heckklappen ) hat, muss nicht davon ausgehen, dass es bei den Vorgänger Modellen auch so war.
Es ist richtig KI gibts keine
ABER in der VW Gruppe ist es Tatsache das mit Anhänger die Assistenzsysteme anders regeln, dafür brauchts keine KI .
Warum soll es das bei KIA nicht geben?
Und das habe ich dabei noch total vergessen:
Warum soll es Ausstattungen oder Verhaltensweisen von Kia geben, die denen von Volkswagen gleichen.
Zum einen kenne ich die Ausstattungen und die Assistenzsysteme der VW Gruppe nicht, die alles beim Anhängerbetrieb anders regeln, als z.B. Kia. Du gibst dafür auch kein Beispiel, was aber auch unwichtig im Kia Forum ist.
Der Volkswagen Konzern ist eben von Hause aus ein in Deutschland beheimateter großer Autokonzern mit Produktionsstätten weltweit , aber meistens in Europa. ( Gilt auch für die Tochterfirmen.)
In Europa und Deutschland oder auch Holland werden dank Camping schon viele AHK s verbaut...dazu noch die kleinen 750 KG Anhänger....
Südkorea ist ein kleines Land mit top ausgebauten Straßen und Autobahnen, mit Geschwindigkeitsbegrenzungen von maximal 110 km/ Stunde . Ein Land in dem 51 Millionen Menschen leben und dort werden die meisten Schiffe und Bohrinseln weltweit von Kias Mutter Hyundai gebaut. Heute hat Daewo Hyundai als größter Schiffbauer weltweit abgelöst. Kia gehört zum Hyundai Konzern und verbaut in Asien gar keine Anhängerkupplungen, da in Südkorea PKW Anhänger nie oder fast NIE gesichtet werden. Als großer Exporteur von Fahrzeugen gehen die meisten Autos in die USA und nach Canada, dort werden total andere Kupplungen wie man sie in Europa sieht, verbaut.
So wurden oder werden wenn es hochkommt bei Bestellungen von Kupplungen ab Werk maximal Verkabelungsstränge im Werk verbaut. ( Für den asiatischen Markt, den amerikanischen und europäischen Markt eben abweichende Kabelstränge. )
Die Kia Modelle in Europa, die in Antwerpen oder Bremerhaven oder in Spanien angelandet wurden, bekamen auf jeden Fall bis 2022 die Kupplungen in Spezialaufbereitungsbetrieben in den Hafenstädten verbaut.
Wie es heute funktioniert, weiß ich nicht aber vermutlich verbauen die Kia Händler heute die Kupplungen in den eigenen Werkstätten. Die aber haben keinen Einfluss auf die Entwicklung der verbauten Assistenzsysteme und deren Funktionsweisen beim Hängerbetrieb. Daher ja auch die sehr lange Unzufriedenheit der Kia Niro Fahrer nach dem Modellwechsel.
Schau Dir gerne Filme in YouTube über den Verkehr in Südkorea an, wenn Du auch nur einen PKW Anhänger in einem Film siehst, schick mir den Link.
Ich habe bei meinem Freund der 8 Jahre in Singapur als Direktor eines China Konzerns gearbeitet hat und in der Zeit mindestens 20 Wochen in Südkorea gelebt hat, nach PKW Anhängern gefragt,... Die gibt es einfach nicht.
Da ja hier nun wieder die eigentliche Frage super zerredet wurde, kehre ich mal zum Kern zurück und teile euch meine Erfahrung mit.
Ich hab es dann doch getan und die März-Aktion (100€ auf den Einbau geschenkt) bei Rameder mitgenommen. Trotz „Bauchschmerzen“ ob man das richtige auswählt, hat die Online- Bestellung, Buchung und Bezahlung super funktioniert.
Es ist eine abnehmbare von GDW mit Fahrzeugspeziefischem Elektrosatz für 1019,-€ geworden.
Dafür gabˋs ein Loch im Unterfahrschutz mit dazu. 😉
Und da ich das Update beim letzten Service doch schon mit drauf bekommen hatte, funktioniert auch der adaptive Tempomat SSC - und nur der! Kollissions- warner/Vermeidung und Spurhaltung gibts nicht. Aber immerhin der Limiter funktioniert. Das hinten alles aus ist, versteht sich ja.
Ich musste also nicht bei KIA betteln gehen.
Ich kann den Einbau bei Rameder also empfehlen.
Wenn man von unten schaut, sieht es bei meinem tatsächlich ähnlich aus, ist mir erst gar nicht aufgefallen.
Es ist eine abnehmbare von GDW mit Fahrzeugspeziefischem Elektrosatz für 1019,-€ geworden.
Dafür gabˋs ein Loch im Unterfahrschutz mit dazu. 😉
Ich kann den Einbau bei Rameder also empfehlen.
Ich habe bei aukup nur 888,99 € für die gleiche AHK bezahlt.
Kann ich nur weiter empfehlen.
Ich habe bei aukup nur 888,99 € für die gleiche AHK bezahlt.
Kann ich nur weiter empfehlen.
Bei mir funktioniert auch der adaptive Tempomat, habe ich erst wieder am WE getestet.
Das Update muss also schon vor der Auslieferung eingespielt worden sein,
oder das Software Update ist per Over-the-Air-Update (OTA-Update) eingespielt worden.
.....
oder das Software Update ist per Over-the-Air-Update (OTA-Update) eingespielt worden.
Eher nicht, OTA ist nur für das AVN!