Aviloo Batterietest nach 5.000km

  • Interessant, daß der 3 Jahre alte e-Niro-Akku bereits 4% Degradation gelitten hat ... die Meisten Hyundai Ioniq Classic von 2016/2017 haben oft noch über 97% SOH, wie ich gehört habe. Hast Du eine Ahnung ob der Akku über die Jahre oft auf 100% geladen wurde und dann länger in dem Zustand gestanden hat? Das könnte die Ursache dafür sein.

    Wenn man das als Referenz ansieht und von einer linearen Degradation ausgeht, dann haben wir am Ende der 7-jährigen Garantie noch ca. 90% SOH, also 20% über der 70% Garantiegrenze, wo wir Kia auf die Füße treten können. Bis auf defekte Zellen in Einzelfällen wird Kia hier auf der sicheren Seite sein.


    Apropos Temperatur und Verbrauch ...

    Ich glaube der größte Teil ist hier dem Luftwiderstand geschuldet, denn die Dichte der Luft ist bei niedrigen Temperaturen deutlich höher ... Flugzeuge heben im Winter viel früher ab, also bei geringerer Geschwindigkeit und entsprechend kürzerer Strecke, und auch Drohnen haben im Winter viel mehr Punch und lassen sich präziser steuern. Bei geringerem Luftdruck müßte der Wagen auch entsprechend weniger brauchen, bin mir aber nicht sicher, ob die Dimensionen der geringen Änderungen sich bereits sichtbar auswirken.

  • Ich finde 4% noch 3 Jahren sehr gut und 3% nach 7-8 Jahren eher unrealistisch wenig.

    Erwartet man nicht im Allgemeinen eigentlich direkt in den ersten Wochen/Monaten eine Degradation um ~5% und dann nur noch eine langsame Alterung?


    Ich bilde mir jedenfalls ein, dass alle unsere BEVs einen Abfall gleich zu Beginn hatten aber seitdem stabil waren. Das schließe ich daraus, dass die angezeigte (und reale) Reichweite eigentlich immer niedriger ist als bei der Rechnung Gesamtkapazität / Durchschnittsverbrauch zu erwarten wäre. Bezogen auf den Niro EV liegt unser Schnitt schon eine ganze Weile nicht mehr über 16 kWh/100km, in den letzten Tagen eher ~15 kWh/100km. Trotzdem zeigt das Auto unter 400 km maximale Reichweite an. Ob das nun Degradation ist oder andere Gründe hat - keine Ahnung. In jedem Fall sind diese knapp unter 400 die maximale Reichweite die wir erwarten können und das ist letztendlich entscheidender als ein SoH-Wert.

    SoH im Bordcomputer steht natürlich auf 100%.


    Bei dem Zertifikat finde ich sehr fragwürdig, dass bei einer real erreichten Reichweite von 251 km auf eine WLTP-Reichweite von 436 km geschlossen wird. Ich nehme an die lesen eigentlich nur die nachgeladene Energiemenge aus?