Hallo ihr lieben,
Hat der Niro EV ab Baujahr 2023 immer eine Wärmepumpe verbaut bzw kann an einer Wallbox 11'KW laden ? Oder muss ich da beim Kauf aufpassen??
Hallo ihr lieben,
Hat der Niro EV ab Baujahr 2023 immer eine Wärmepumpe verbaut bzw kann an einer Wallbox 11'KW laden ? Oder muss ich da beim Kauf aufpassen??
Der Vision hat keine Wärmepumpe verbaut. Beim Laden gibt es keine Unterschiede, mit anderen Worten: selbstverständlich kann man an einer 11kW Wallbox laden. Gerade gesehen, daß auch der Inspiration die Wärmepumpe nicht serienmäßig hat. Diese ist nur gegen Aufpreis zu bekommen.
Aber ihr würdet mir mit Wärmepumpe empfehlen oder ?
Ich würde immer zur WP greifen, da diese deutlich effizienter und damit stromsparender arbeitet, als ein herkömmlicher elektrischer Heizer.
Bestellungen bis 15.6.2022 hatten die Wärmepumpe mit drin, egal ob Vision oder Spirit. Seitdem kostet sie immer 1.000€ extra.
Ist schon nicht schlecht, aber ob man damit beim Heizen jemals auf eine Ersparnis von 1.000€ kommt, darf bezweifelt werden.
aber ob man damit beim Heizen jemals auf eine Ersparnis von 1.000€ kommt, darf bezweifelt werden.
Ich denke auch, kostenseitig rechnet sich eine WP nicht, insbesondere wenn man nahezu ausschließlich Zuhause an der Wallbox lädt und einen günstigen Stromtarif hat (bei mir 27,8 ct/ kwh).
Spätestens beim Wiederverkauf, wird sich die WP gerechnet haben.
Meinen Inspiration habe 09/2022 bestellt, damals war laut Fahzeugausstattungsliste die WP noch serienmässig , so wurde der Wagen dann auch ausgeliefert, kurze Zeit später wurde die WP als neues kostenpflichtiges Paket im Konfigurator eingefügt.
Zur Effizienz , Nutzen der WP gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten. Im Zweifel würde ich als Gebrauchtwagenkäufer auch einen BEV mit WP den Vorzug geben, da die Reichweite im Winter sowieso schon drastisch schrumpft. Januar/Dezember über 20 KWH/100 km, aktuell bei 10 Grad 13 KWH/100 km. Wie der Verbrauch im Winter ohne WP aussieht, wissen vielleich einiger hier (?)
Bei einer längeren Fahrt im Winter braucht die Heizung sicher im Schnitt max. etwa 1kW, bei Tempo 100 also 1kWh pro 100 km, daher wird die WP sicherlich eher überbewertet. Für Kurzstrecken ist es ohnehin unwichtig.
Hängt die Akkuheizung nicht auch in diesem Kreislauf? Die kann schon mal mehr Energie benötigen. Ich meine, die hat eine Leistung von 3-4 kW. In einem Wintertest von Autommybil hat er übrigens ein "im Stau stehen" simuliert, da hat die Heizung (ohne Akkuheizung) sogar anfangs ~ 2,5 kW gezogen. Als der Innenraum aufgewärmt war, ist die Leistung wohl auf <1 kW abgesunken im Test. Aber ob das Modell von Tommy mit WP ausgestattet war, keine Ahnung