Moin zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den Klavierlack möglichst kratzerfrei reinigen kann?
Viele Grüße
Martin
Moin zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie man den Klavierlack möglichst kratzerfrei reinigen kann?
Viele Grüße
Martin
Glasreiniger?
Mit einem Mikrofasertuch.
sonst kein Reiniger? Ist ja wirklich mega empfindlich, aber ich finds schön.
Regelmäßig gewaschenes Microfasertuch macht es dort prima, damit kann ich auch das Touchdisplay schön sauber bekommen, wenn ich da mit meinen "Fett"-Fingern drauf rumgewischt habe. Keine Chemie notwendig. Anfeuchten oder gar mit Fensterklar mache ich das nicht, ich habe absolut keine Kratzer und auch kein Geschmiere auf Display und Oberfläche.
Anfeuchten würde ich so ein Tuch schon. Mache ich auch regelmäßig, aber mit einer Trockenhilfe aus dem Autopflegesortiment. Da gibt's welche auf Polymer- als auch Carnaubabasis. Haben zusätzlich einen leichten versiegelnden/schützenden Effekt. Aber das Wichtigste: die Gefahr von feinen Mikrokratzern verringert sich dabei - und man bekommt auch leichte Flecken problemlos weg.
Kannst du mal bitte einen beispiellink posten für deine trockenhilfe, wenn ich das bei Amazon eingebe krieg ich nur Vorschläge von mocrofasertüchern aber nix mit Polymere oder carnauba.
Primär für Außengebrauch, aber prinzipiell auf allen lackierten Oberflächen anwendbar:
Meguiars Quik Detailer (günstig und ohne Polymere/Carnauba)
Meguiars Ultimate Wash & Wax Anywhere Trockenwäsche (teurer aber mit Carnauba-Anteilen)
Allerdings gibts auch ein Kombiprodukt, dass auch explizit für Innenraumoberflächen inkl. Klavierlack geeignet ist und sogar beim großen Teich:
Meguiar's Quik Interior Detailer
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
ok danke, aber die ersten beiden Produkte sind doch Polituren für das Auto, verwendest du die auch innen für die Plastikteile?
Wie kommst du darauf? Nein, keine der Produkte stellt eine Politur dar. Sie enthalten keinerlei abrasive Schleifmittel. Im Gegenteil: es geht bei den Produkten gerade darum, alles Abrasive möglichst zu verringern. Zum Beispiel um nur leichten Staub vom Lack zu entfernen. Denn auch Staub ansich ist abrasiv und mit einem trockenen Tuch, egal ob Mikrofaser oder nicht, würde ich niemals über einen trockenen Lack gehen. Das sorgt auf den ersten Blick zwar nicht für Kratzer, jedoch feine Mikrokratzer, eher als "Swirls" bezeichnet. Beispiel auf Google. Und dann einfach mal auf "Bilder" klicken. Aber Vorsicht: u.U. macht ihr euch nur unglücklich damit ;)