Ich habe bislang noch nie geleast, wird mein erstes (privat) geleastes Auto. Geschichten wie deine verunsichern mich natürlich, aber ich muss auch sagen, dass ich mir bei dem von dir angenommenen Restwert nicht so sicher bin. Gerade aktuell machen die Elektroautos noch enorme Entwicklungssprünge, die zu großen Wertverlusten bei den entsprechend "älteren" führen. Jeder Autohändler sagt, "Elektroautos stehen auf dem Hof wie Blei". Natürlich kann sich das ändern, aber es kann halt auch sein, dass der Wertverlust noch höher wird. Ich lease jetzt erstmal auf zwei Jahre (und zwar für einen Preis, der mit Sicherheit deutlich geringer als der Wertverlust ist) und dann schaue ich weiter.
Wenn man allerdings generell immer gute Leasingangebote bis 300 Euro im Monat findet, gehe ich nicht davon aus, mir in den nächsten Jahren je wieder ein Auto selbst zu kaufen. Das wäre es mir wert, immer ein ziemlich neues Fahrzeug zu fahren und mich nicht irgendwann mit dem Verkauf eines Gebrauchten beschäftigen zu müssen.