Kia startet Leasing-Aktion für Niro EV und EV6

  • Ich denke nicht das ich, 48 Monate nach dem Kauf, nur noch 22.000 € für meinen EV bekomme ?(

    Mein Kaufpreis war 37.400 €, minus den 48 x 321 € = 15.400 €, = Restwert 22.000 €

    37400 € ist auch was anderes als 55000 €. Man sagt, der Wert eines EV liegt nach 3 Jahren bei ca. 60% des Listenpreises, so hätte er ca 22000 € Wertverlust.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • 37400 € ist auch was anderes als 55000 €. Man sagt, der Wert eines EV liegt nach 3 Jahren bei ca. 60% des Listenpreises, so hätte er ca 22000 € Wertverlust.

    Die Rechnung geht irgendwie auch nicht auf. Der Wagen wird ja jetzt schon neu mit Vollausstattung für unter 40k rausgehauen. Nach eurer Rechnung würde er nach drei Jahren nur noch 33k kosten. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    60% Wert nach drei Jahren ist m.M.n. viel zu hoch angesetzt.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Ich denke mit Glück bekommt man nach 3 Jahren noch 25000, je nach Zustand und Laufleistung auch weniger.

    Niro Phev SG2 Spirit EZ 12/22, gekauft 11/23 als Tageszulassung mit 13 km Laufleistung, stahlgrau metallic, P3, P4, P5, 16 Zoll.

    AHK abnehmbar

    PV Anlage 5,9 kwp, 10 kwh Speicher

    Vorher 32 Jahre Toyota: Corolla E9, E10, E12T, Auris Touring Sports Hybrid E18

  • Ich mach mir keine Illusionen, der Listenpreis ist völlig Banane. Man bekommt diese Autos für 37.000 bis 38.000 als Tageszulassung in Vollausstattung. Davon die Hälfte ab, das ist vielleicht der Wertverlust in vier Jahren in einem normalen Gebrauchtwagenmarkt. Das Leasing ist ein bisschen günstiger. Das Problem ist, unter Umständen ist der Wertverlust nach vier Jahren noch höher, weil z.B. der Niro nur so "langsam" den Akku laden kann (mir ist das egal, aber für manche ein wichtiges Kriterium).


    Die aktuellen Gebrauchtwagenpreise sind in meinen Augen deutlich erhöht, das hat mit der Corona-Chipkrise begonnen. Da wird irgendwann wieder eine Normalisierung eintreten. Der Markt ist zyklisch, manchmal gehts auch ganz in die andere Richtung (Bsp: als es die Abwrackprämie gab). Aber das ist nur meine Meinung, aufgrund derer habe ich nun zum ersten Mal ein Auto geleast. Vielleicht finde ich auch Gefallen daran, dass ich in vier Jahren einfach ein anderes Auto aussuchen kann, wer weiß. Nicht jede Entscheidung im Leben ist eine wirtschaftliche :)

    seit 06/2024: Niro EV, Snow White Pearl, heller Innenraum, Vollausstattung
    zuvor elf Jahre Toyota Prius 3

    13,5 kWp PV-Anlage ohne Speicher (aber hoffentlich demnächst mit Wattpilot)

  • Und ich dachte die Preispolitik von Tesla wäre nicht zu überbieten…..

    Was kommt demnächst von Kia? Kaufe einen EV9 und du bekommst einen Niro gratis dazu!?

    Ab 11/21 Hyundai Ioniq 38 Style,Energiespardose

    Ab 12/22 Niro EV Spirit Std in Grün

  • Die Pakete, die dort angegeben werden, findet man im KIA Konfiguratur gar nicht. Sind das vielleicht Reimporte?

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • (Privat)Leasing kann funktionieren hat Vor- und Nachteile:


    -setzt vorraus dass keinerlei Schäden am Fahrzeug entstehen / kleine Macken die bei Privatbesitz egal sind , können bei Leasingrückgabe richtig teuer werden. Selbst in der Fachwerkstatt Reparierte Unfallschäden gehen richtig ins Geld bei Rückgabe.


    -Ist der Restwert höher , als der rabattierte Kaufpreis abzüglich der Leasingraten , hat man natürlich verloren und der Händler wird den Wagen zurücknehmen


    -umgekehrt kann bei sehr hohen Wertverlusten am Markt , der Leasingnehmer einen "Gewinn" machen


    Ich rechne immer den echten Kaufpreis (also abzüglich Rabatte) geteilt durch zwei , dann hat man ungefähr den Wertverlust nach 4 Jahren. Klappt eigentlich ganz gut.


    Im Endeffekt ist ein Neuwagen immer teurer als ein Gebrauchtwagen , mir persönlich ist immer das finanzielle Risiko der Rückgabe eines Leasingfahrzeuges zu hoch. 3-4 Jahren ohne Lackmacken usw. sind eher schwierig. Ich sehe da immer bei unseren BMW-Händler die ganzen Leasing Rückläufer die mit gelben Kringeln auf der Karosserie übersät rumstehen. Muss jeder im Endeffekt für sich selbst entscheiden. Ein Kollege hatte einen 3er BMW geleast und wie ein rohes Ei behandelt, war manchmal echt nervig . Bei der Rückgabe wurde festgestellt dass an der Innentür ein Typenschild abgefallen war = 400 € on Top, und dass obwohl wieder ein BMW geleast wurde.


    Wetverlust beim E-Autos schwer einzuschätzen, schätze mal wenn die CO2 Bepreisung ab 2027 voll einsetzt (Prognose mindestens 0,30 € pro Liter +) werden BEV und gerade Gebrauchte , da günstiger ganz begehrt sein.

    Was dann halt wieder für die Kia Kisten spricht ist die Restgarantie,


    Aber im Endeffekt auch egal, weil rein elekrtisches Fahren so schöööön ist.



    -

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

    2 Mal editiert, zuletzt von wurst1 ()