Kia startet Leasing-Aktion für Niro EV und EV6

  • Ich habe bislang noch nie geleast, wird mein erstes (privat) geleastes Auto. Geschichten wie deine verunsichern mich natürlich, aber ich muss auch sagen, dass ich mir bei dem von dir angenommenen Restwert nicht so sicher bin. Gerade aktuell machen die Elektroautos noch enorme Entwicklungssprünge, die zu großen Wertverlusten bei den entsprechend "älteren" führen. Jeder Autohändler sagt, "Elektroautos stehen auf dem Hof wie Blei". Natürlich kann sich das ändern, aber es kann halt auch sein, dass der Wertverlust noch höher wird. Ich lease jetzt erstmal auf zwei Jahre (und zwar für einen Preis, der mit Sicherheit deutlich geringer als der Wertverlust ist) und dann schaue ich weiter.

    Wenn man allerdings generell immer gute Leasingangebote bis 300 Euro im Monat findet, gehe ich nicht davon aus, mir in den nächsten Jahren je wieder ein Auto selbst zu kaufen. Das wäre es mir wert, immer ein ziemlich neues Fahrzeug zu fahren und mich nicht irgendwann mit dem Verkauf eines Gebrauchten beschäftigen zu müssen.

  • Nicht verunsichern lassen, einfach jeden Monat etwas Geld zur Sicherheit zurücklegen. Wie sich der Markt entwickelt weiss niemand.


    In einer der letzten Spiegel war ein interessanter Artikel über den technischen Fortschritt von BEV. Demanch werden Lithium oder Eisen Posphat Batterien für den normalen Konsumenten noch lange Stand der Technik sein. Feststoff Batterien o.ä nur in der Oberklasse zu entsprechenden Preisen verfügbar sein.


    Letztendlich sollte man immer bedenken dass die Erdöl Versorgung von Westeuropa sehr fragil ist, während Strom mit Wind und Sonne erzeugt werden.


    Ist auch alles egal, ein Neuwagen war schon immer teuer, der Markt regelt akuell nur die abartig hohen Gebraucht Preise aus dem Jahr 2022.

    Niro SG1 PHEV 2020-2023, ab 2023 Niro EV Inspiration

  • Konnte gestern auch meinen Niro abholen: Inspiration in stahlgrau, P1-P7, 15.000km / Jahr, 24 Monate, 264€/Monat, 1.500€ Überführungskosten. Mein erster Leasingwagen, ich bin gespannt.

    Gestern waren direkt knapp 500km zu bewältigen, die erwartungsgemäß dank der netten Assistenten kein Problem waren. Zu ein paar technischen Feinheiten werde ich sicher noch hier im Forum Fragen stellen.


    Was ich jetzt schon überlege: wir läuft das mit der Rückgabe? Muss ich das Auto exakt am 03.07.2026 abgeben oder geht das auch ein wenig später oder früher? Und wenn ich es früher abgebe, muss ich die 2-Jahres-Inspektion dann noch machen lassen?

  • Ich habe auch den Niro EV im März 24 geleast.Vorher hatte ich einen Kona electric für

    3 Jahre geleast.Egal ob Hyundai oder Kia,es läuft in meinem Fall alles über Hyunda Finance,

    weil Kia ja eine Tochter von Hyundai ist.Deshalb ist der ganze Ablauf auch identisch.

    Hier mal der Rückgabeablauf für den Kona,welcher für den Kia wohl nicht anders ist.

    Rückgeben oder auch abholen lassen mußt die ihn spätestens am letzten angegebenem Tag,

    aber nicht später.Hatte Hyundai mir ca.3 Wochen vorher extra so mitgeteilt.

    Ich hatte meinen Kona ca.2 Wochen vorher abholen lassen,die Inspektion musste ich aber vorher

    noch machen lassen,weil die eben nach 3 Jahren fällig war.(jährliche Inspektion)

    Ist bei dir nicht anders,musst du machen lassen,bei Kia eben 2 Jahres Rhythmus.

    Der Kona wurde dann abgeholt,auf eigenen Rädern,was 425 Euro kostet.


    Jetzt aber mal was unglaubliches.

    Das Auto wurde am 21.03.2024 abgeholt,aber bis heute 06.07 habe ich immer noch keine Endabrechnung,

    also nach über 3 Monaten.

    Bisher 4 x angerufen und jedesmal hieß es " kommt nächste Woche " das ist doch nicht normal. :(

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024