Klimaanlage heizt sporadisch nicht

• Habe das Problem seit der 60.000er Inspektion, vor 2 Monaten. Leider tritt das Ausfallen der Automatik nur sporadisch auf, so dass keine klare Ursache festzustellen ist.

Lösung bisher, Heizung volle Leistung, oder kurz anhalten, und dann bei der Weiterfahrt schauen was passiert.

Wie ich hier lese sind die Werkstätten bei der Fehlerbehebung überfordert.

Hat einer eine Lösung????

• Ich hatte vor ein paar Tagen erstmalig in 17 tkm ein Problem mit der Heizung. Das begann schon beim Vorwärmen.

10 Minuten vor Fahrtantritt habe ich in der App die Klimatisierung gestartet. Der Wagen stand über Nacht bei bis zu -7°C in der Garage.

Als ich zum Auto kam, lief die Lüftung, warm war es im Auto jedoch nicht. Die Lenkradheizung arbeitete zuverlässig.

Ich trat die Fahrt an und es wurde auch nach mehreren Kilometern nicht warm, nicht mal ein laues Lüftchen. Im Gegenteil: aus den Lüftungsdüsen strömte eiskalte Außenluft. Die ACC stand dabei bei Auto, AC aus und Heat ein. Auch wurde in der Energieinfo-Anzeige eines Leistungsaufnahme von ~4 kW durch die Heizung angezeigt. Widersprüchlich dazu war der Durchschnittsverbrauch seit Fahrtantritt verdächtigt niedrig.

Nach 15-20 Kilometern kam dann urplötzlich warme Luft. Die Heizung genehmigte sich dabei kurzfristig sogar bis zu 5 kW.

Das Ganze passierte bisher ein einziges Mal in 17 tkm. Schon beim dem nächsten Fahrzeugstart funktionierte die Heizung wie gewohnt. Auch die Fernklimatisierung wurde seitdem wieder mehrmals erfolgreich eingesetzt.

24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup: