Ich konnte dieses Phänomen bei bestimmten Wetterbedingungen auch bei meinen Vorgängerfahrzeugen beobachten. Ich habe bei Gefällstrecken dann gelegentlich die Handbremse genutzt, um den Rost von den hinteren Bremsen zu entfernen.
Leider wird das beim Niro nicht mehr funktionieren, da er eine Fußfeststellbremse hat...oder hat das schon jemand getestet?
"Ruck" beim Lösen der Feststellbremse nach längerem Stehen
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Geht ohne Probleme beim losfahren zb, natürlich nicht voll durchdrücken
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Ah, okay!
Kann man die Fußfeststellbremse auch entsprechend dosiert betätigen, ohne dass diese arretiert?
(Vergleichbar einer Handbremse mit gedrückten Entriegelungsknopf) -
nein.
Interessant ist (auch wenn es hier nicht wirklich herpasst), dass beim treten der "Handbremse" das Tagfahrlicht ausgeht. -
Interessant ist (auch wenn es hier nicht wirklich herpasst), dass beim treten der "Handbremse" das Tagfahrlicht ausgeht.
Logisch, oder?
Wann tritt die Feststellbremse in Aktion? -
Nochmal die Frage:
Was ist an einer rostigen Bremsscheibe beunruhigend? -
Diese Problematik hatte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug, einem Toyota Yaris Hybrid. Bj. 2012, im Winter genauso. Vor allem nach einer Autowäsche oder nach Fahren auf "gesalzenen" Straßen.
Bei meinem jetzigen Niro, gebaut im Oktober 16, habe ich dieses Verhalten jedoch noch nicht feststellen können. -
wahrscheinlich glauben die meisten, dass eine gute Scheibe aus Nirosta ist.....
stimmt aber nicht. Das ist dafür vollkommen ungeeignet.Diese Thematik füllt die Autoforen und überall ist zu lesen, dass es vorher bei keinem anderen Auto aufgetreten wäre...
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Da das Thema aufgrund der Jahreszeit aktuell viele Leute betrifft, hefte ich das Thema mal oben an, das kann man zum Sommer ja wieder lösen.
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Vielleicht sollte dann eine Drahtbürste gegen den Rost im Lieferumfang enthalten sein?
uffwische.gif