Da hast du absolut Recht.
Was nützt dir ein super Verbrauch, wenn du im Winter mit Eisfüßen und blauen Lippen auf Arbeit ankommst.
Du fährst dann auch nur einen „HEV“.
Der Niro bei Kälte
-
-
genau deswegen habe ich mein Vorhaben PHEV abgeblasen.
Ohne elektrischen Zuheizer habe ich sonst 4 Monate im Jahr bei meinem Einsatz auch nur einen HEV mit entsprechendem Benzinverbrauch.
Von dem wunderschönen möglichen Feature "elektrische Standheizung" mal ganz abgesehen... -
Ihr sprecht mir aus der Seele bez. PHEV.
Schade, das KIA hier nicht weiter gedacht hat, als einfach eine größere Batterie einzubauen. -
ich glaube das teil ist auch so schon komplex genug. wenn man da jetzt heizungsmäßig mit wärmepumpe etc auch noch was machen würde - ich weiß nicht....
übrigens steigt mein verbrauch jetzt ein wenig. zum teil temperaturbedingt, zum anderen wegen autobahn. trotzdem ein sehr smartes auto! -
@renie: google mal "beheizbare Unterwäsche". Das ist Pflicht für einen Niro Fahrer um die 60 im Winter
mach ich und danke für den Tipp,
fühl mich richtig umsorgt hier in der Forum :o)nochn kl. Erfahrungsbericht von heut morgen,
mit Lenkrad + Sitzheizung(s)betrieb
blieb Außentemperatur konstant bei 6 Grad,
auch ned schlecht :o) -
renie: google mal "beheizbare Unterwäsche". Das ist Pflicht für einen Niro Fahrer um die 60 im Winter
Was ist das - beheizbare Unterwäsche - Sind hier etwa Warmduscher . Ich kenne sowas nicht. Und erfrieren im Auto wird man sciher nicht. Fahre jeden morgen bei jedem Wetter um 6.00 zur Arbeit . Die Klima ist aus bzw. steht auf Eco bei 20 Grad - das ganze Jahr- außer ich bin in Urlaub da steht sie auf 19 Grad - aber das ist selten. -Gut ich arbeite im Zustelldienst bei der Post , da hat Mann vielleicht anderes Kälte/Warm Empfinden -
Habe aber gehört der Plug-In Niro soll einen elektrischen Zuheizer "serienmäßig" bekommen . Mal sehen wenn meiner im Februar kommt was Sache ist -
Habe aber gehört der Plug-In Niro soll einen elektrischen Zuheizer "serienmäßig" bekommen . Mal sehen wenn meiner im Februar kommt was Sache ist
Träumen ist erlaubt...
-
Nachdem uns Kia ja keinen zeitgesteuerten Vorheizer für den PHEV gönnt (und ich ihn deshalb auch nicht gekauft habe) habe ich rechtzeitig zum ersten Schnee meine eigene Lösung realisiert.
Seit 2012 besitze ich diesen 20€ Discounter Keramik Heizlüfter mit 1,5/0,7 kW
394322_SILVERCREST-Keramik-Heizluefter_xxl.jpgDen hatte ich bisher an meine Carport Steckdose aussen am Haus angeschlossen und im Winter auf den Fahrersitz gestellt.
Das Kabel lässt sich leicht hinten unter der Fahrertür ins Innere führen. Das funktioniert beim Niro so problemlos wie bei meinen Autos vorher und auch nach über 5 Jahren ist das Kabel ohne jegliche Beschädigung.
Die Steckdose ist im Haus per Schalter ein/ausschaltbar.
Leider habe ich zu oft vergessen, sie ein und auch wieder auszuschalten.Deshalb habe ich mir nun einen 16A Anschluss in den Schuppen an meinem Carport gelegt.
Darin habe ich 6 Steckdosen (Rasenrobo, Camera, Licht, ...). In einer hängt jetzt ein Fritz!Dect210
ifa_fritzdect_210_600x400.jpg
Das ist die Feuchtraumausführung, die über DECT von der Fritzbox gesteuert wird und 15A schalten kann.
Daran hängt mein Kabel mit dem o.g. Heizer.So ist das ganze per Zeitsteuerung oder vom Handy von überall auf der Welt steuerbar und gibt mir täglich eine Verbrauchsstatistik an dieser Dose per email.
Die Dose ist ca 15m von meiner Fritzbox entfernt. Es liegen mehrere Innen und eine Aussenwand dazwischen... und es funzt.
Und diese Schaltbuchse kostet gerade mal 50€.So bin ich auch auf einen Schukolader für einen PHEV vorbereitet und habe im Winter warme Füße. Mein nächstes Projekt wäre ein Kühlwasser Heizer, aber ich weiß offengestanden nicht, wo ich ihn verbauen soll. Wird also so schnell nix.
nur so mal als Gedankenanregung
-
Was ist das - beheizbare Unterwäsche - Sind hier etwa Warmduscher . Ich kenne sowas nicht. Und erfrieren im Auto wird man sciher nicht. Fahre jeden morgen bei jedem Wetter um 6.00 zur Arbeit . Die Klima ist aus bzw. steht auf Eco bei 20 Grad - das ganze Jahr- außer ich bin in Urlaub da steht sie auf 19 Grad - aber das ist selten. -Gut ich arbeite im Zustelldienst bei der Post , da hat Mann vielleicht anderes Kälte/Warm Empfinden -Habe aber gehört der Plug-In Niro soll einen elektrischen Zuheizer "serienmäßig" bekommen . Mal sehen wenn meiner im Februar kommt was Sache ist
meine Worte was das Warm/Kalt betrifft,
kann sehr Individuell sein,
auf meiner Arbeitsstelle z.b is alles auf konstant 20 Grad eingestellt,
wir verarbeiten da Pflanzen und Tiere,deswg is die Temp. sehr wichtig,
wenn ich dann aber in der Spüle bin oder mit der Willmespresse arbeite,
teilw, auch bei der ein und/oder anderen Zerkleinerung
bzw. wenn ein Großansatz hergestellt wird,
kommt es einem dann auch manchmal wie 30 Grad vor,
und das ohne Lenkrad und Sitzheizung,
aber das nur am Rande.
Wollt eigentlich nur anfragen,
ist das mit dem Zuheizer nicht en anderer Tsried ?
Sonst gehts hier ja irgendwann drunter und drüber :o) -
wir verarbeiten da Pflanzen und Tiere.
Ahhhh, Fleisch essen und Gras rauchen . Kenn ich