Morgen zusammen.
Heute Morgen bei 4 Grad Außentemperatur war dem Niro wohl zu kalt um sich den Fahrtwind ins Gesicht blasen zu lassen.
Nachdem ich ihn gestartet hatte, verschlossen sich vorne Lamellen hinter den Luftschlitzen (zwischen den Nebelscheinwerfern), so dass man den Kühler nicht mehr sehen konnte, um so den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.
Der Motor springt sofort an und läuft auch weiter wenn man z.B. Berg ab rollt, langsam auf gerader Strecke fährt oder vor der Ampel steht. Das Fahrzeug fährt dann zwar elektrisch, aber der Motor läuft trotzdem weiter.
Ich schätze die Temperatur des Katalysators hat Vorrang und der Motor schaltet erst ab nachdem der KAT seine entsprechende Temperatur hat.
Die Energie beim Leerlauf im Stand etc. ist aber nicht verschwendet, sondern lädt den Akku auf ein höheres Niveau als er im warmen Betrieb üblicherweise ist. Wird dann also später wieder durch den Elektromotor verbraucht.
An der ersten Ampel, nach knapp einem Kilometer, kam bereits leicht warme Luft aus der Lüftung. Ob das jetzt schon durch den Benzinmotor kam oder doch irgendwie elektrisch zugeheizt wird kann ich noch nicht sagen.
Bis jetzt gefällt mir das Kaltstartverhalten recht gut, vor allen Dingen dass die Energie zum warm laufen lassen nicht verschwendet wird, sondern in die Batterie fließt.