Kia Connect Klima Startet nur manchmal

• Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meinem Niro EV die Klimatisierung (Ventilatorsymbol) nur manchmal funktioniert. Ich bekomme die Info "[FEHLER] Fernklimatisierung kann nicht gestartet werden. Bitte überprüfen Sie Ihren Fahrzeugstatus."

Das passiert öfters. Das Auto kann aber über die APP problemlos auf/zu-geschlossen werden. Es liegt also nicht an der Funkverbindung.

Habt ihr das auch?

• Nein

bis jetzt hats immer anstandslos funktioniert

Niro EV Spirit in Snow White Pearl

25.05.22 Bestellt

15.09.23 Vin zugeteilt.

03.11.23 Ankunft Händler

15.11.23 Übergabe

• bisher immer ohne Probleme, evtl. der Ladestand Deiner Batterie zu niedrig?

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

• Ortin

Hat den Titel des Themas von „Kia Connect Clima Startet nur manchmal“ zu „Kia Connect Klima Startet nur manchmal“ geändert.
  • Ladestand kann es nicht sein, weil einen Tag später hatte es dann funktioniert, ohne Ladung.

Heute hatte ich das Auto (automatisch) per Ladeplanung aufgeheizt, das hat auch gut funktioniert (sehe ich am Stromverbrauch der Wallbox). Dann habe ich nach einigen Minuten später dann die Klimatisierung hinzugeschaltet, damit das Lenkrad war wird. Das wurde mir bestätigt und in der App alles als "AN" angezeigt.

10 Minuten später (bei "theoretisch" laufender Klimatisierung)! habe ich dann im Auto gemerkt, dass das Lenkrad kalt war. Im mein Wallbox Protokoll habe dann gesehen, dass er kein Strom mehr aus der Wallbox geladen hatte, nachdem ich manuell die Klima eingeschaltet habe.

• Ja, habe ich auch. Ist einfach nicht zuverlässig mit der Vorklimatisierung.

Zusätzlich: Manchmal schaltet er dann auf mein Profil um, manchmal nicht.

Ich sehe das so, früher haben die Telefone auch einfach funktioniert. Seit der Digitalisierung schlagen Anrufe auch mal fehl.

Müssen wir mit leben.

Kia Niro EV Inspiration P1-5

Kia EV6 RWD 77kWh P1-6

• Die Aussage ist falsch, bei meinem Ford Kuga hat es immer per App funktioniert. Da konnte man sogar die Sitzheizung per Remote und Zeit einschalten, was - unverständlicher Weise - bei dem Kia nicht geht.