Ja, die Heizung funktioniert. Reset habe ich schon mehrfach gemacht.
Kia Connect Klima Startet nur manchmal
-
- EV
- Ortin
-
-
Die anderen Funktionen der app funktionieren auch?
-
Ja, die anderen Funktionen funktionieren. Das starten der Fernklimatisierung auch (meistens). Es läuft aber eben nur für wenige Sekunden an und schaltet dann ab.
Über welche Batterie läuft den die Fernklimatisierung? Ich habe von zwei Werkstätten unterschiedliche Aussagen. Wenn es die 12 V ist,, hat die evtl. einen Defekt?
-
Die läuft über die 12V Batterie. Mein Niro hat vor einer Woche eine Warnung in der App für die 12V Batterie angezeigt. Die Fernklimatisierung ging nicht mehr. Die HV Batterie war auf 90%, aber ich bin nur kleinere Fahrten 3-5 km gefahren. Das reicht anscheinend nicht aus, damit die 12V Batterie richtig geladen wird. Diese wird ja nur im Fahrbetrieb geladen und nicht beim Laden der HV Batterie. Nach einer Fahrt von circa 30 Kilometer war die Meldung in der App weg und die Fernklimatisierung ging wieder.
-
Danke für die Info. Dann werde ich die Werkstatt bitten, die 12V Batterie zu testen oder eine andere anzuschließen und wir testen dann die Fernklimatisierung.
-
erkannt nicht sein das du das Auto vielleicht an unterschiedlichen orten geparkt hast, und mal hat der Wagen Empfang und mal nicht?
-
Der Funkkontakt von der App zum Auto funktioniert ja. Das Auto reagiert, schaltet nur nach Sekunden die Klimatisierung wieder aus.
Immer getestet, wen das Fahrzeug kalt ist und für die Klimatisierung eine Temperatur von 22 Grad gewählt, d.h. es liegt auch nicht daran, dass die Temperatur schon vorher erreicht war.
-
Die läuft über die 12V Batterie. Mein Niro hat vor einer Woche eine Warnung in der App für die 12V Batterie angezeigt. Die Fernklimatisierung ging nicht mehr. Die HV Batterie war auf 90%, aber ich bin nur kleinere Fahrten 3-5 km gefahren. Das reicht anscheinend nicht aus, damit die 12V Batterie richtig geladen wird. Diese wird ja nur im Fahrbetrieb geladen und nicht beim Laden der HV Batterie. Nach einer Fahrt von circa 30 Kilometer war die Meldung in der App weg und die Fernklimatisierung ging wieder.
Die Aussage stimmt vmtl. nicht ganz. Ich vermute eher, dass die 12V Batterie zum Betrieb generell und nicht zum Heizen benötigt wird. Die 12V Batterie ist so winzig, dass sie sofort leer wäre. Gerade wenn die Heizung zwischen 1 und 3kW zieht.
Zusätzlich fällt die Spannung vor allem im Winter dauerhaft schnell ab. Bei einem 12V SoC von über 80% hat die gerade mal eine Spannung von 11,9 Volt.
Grds. soll der SG2 die 12V Batterie bei zu niedriger Spannung automatisch wieder aufladen. Zumindest bei mir ist das auch ab und an der Fall. Woher weiß ich das? Meine Dashcam ist fest verkabelt und läuft auch je nach Einstellung im Stand. Mal läuft sie auch noch nach mehreren Tagen noch. Die Kamera zieht ca. 5-6 Watt im Stand. Würde die 12V Batterie nicht geladen werden, würde ich regelmäßig liegen bleiben, oder die Kamera würde nicht mehr laufen.