Ich hab’s heute testweise mal ohne den Aufwärmevorgang an der Schnellladesäule probiert…. 6 grad Außentemperatur und siehe da… ohne den Aufwärmevorgang wird’s kritisch wenns mal schnell gehen soll. Über 31kwh ging da heute gar nichts…
Kia Niro EV SG2 Baujahr Nov. 23 miserable Ladeleistung bei DC bei tiefen Temperaturen
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Guten Abend
Bei 2 grad sind das noch 23 kWh
D.h von 20 - 80 % 2 stunden laden
Das ist nicht tragbar und schon lange nicht mehr up-to-date!
+ der OTA Update kostet 89 Euro um aktuelle Daten zu haben
Theorie und Praxis sind nicht das gleiche
BMW hat den virtuellen Knopf nach vielen Beschwerden gebracht
Sollte auch für KIA kein Problem sein
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Guten Abend
Bei 2 grad sind das noch 23 kWh
D.h von 20 - 80 % 2 stunden laden
Das ist nicht tragbar und schon lange nicht mehr up-to-date!
+ der OTA Update kostet 89 Euro um aktuelle Daten zu haben
Hattest du dich vorher nicht informiert? Kann dein Entsetzen nicht ganz verstehen, da in fast jedem Testbericht die schlechte DC Ladeleistung kritisiert wird. Wenn du auf schnelles DC Laden angewiesen bist ist der Niro definitiv das falsche Auto! Das AC Ladeverhalten über 14kWh Ladeleistung finde ich da eher skandalös, da davon kaum einer weis und so die meisten Wallbox Nutzer im Winter massiv und völlig unötig Energie verheizen!
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Klar hatte ich mich informiert
Überall ist die maximale DC Ladeleistung definiert
Aber nirgends ist die minimale Leistung zu finden
Ich meckere nur das der virtuelle Batterie Heizungsknopf fehlt, das ist alles
Dies habe ich nun x mal definiert
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Bei meinem alten e-Niro gab es kein Vorwärmen des Akkus. Ich habe mir immer damit beholfen, ca. 30km vor dem Laden richtig Strom zu geben und mit ca. 160 km/h zu fahren. Dadurch hatte ich an DC bei tiefen Temperaturen keine Probleme. Natürlich nur, wenn es verkehrstechnisch auch möglich war.
Ich weiß nicht, ob dieser Tipp beim SG2 hilft. Konnte es noch nicht probieren, da ich noch keine längere Fahrt hatte.
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Das hatte ich schon mehrfach behauptet
Darum deinen autohändler mehrfach darauf hinweisen dass ein manueller virtueller Knopf fehlt
Das hat BMW bereits eingebaut
Wenn wir genug meckern kommt auch irgendwann eine Lösung
Grüße Volker
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Bei meinem alten e-Niro gab es kein Vorwärmen des Akkus. Ich habe mir immer damit beholfen, ca. 30km vor dem Laden richtig Strom zu geben und mit ca. 160 km/h zu fahren. Dadurch hatte ich an DC bei tiefen Temperaturen keine Probleme. Natürlich nur, wenn es verkehrstechnisch auch möglich war.
Ich weiß nicht, ob dieser Tipp bei SG2 hilft. Konnte es noch nicht probieren, da ich noch keine länger Fahrt hatte.
Cool , dann hast Du ja ordentlich Zeit und Geld gespart
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In der letzten Zeit häufen sich hier die geistreichen Kommentare! 👍
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In "dem einen großen Elektroautoforum" ist man sich uneins, was schnelles Fahren und Rekuperation wirklich für einen Einfluss auf die Temperatur des Akkus haben. Das lässt sich am Ende eigentlich alles unter anektodischer Evidenz einordnen. Wenn man berücksichtigt, dass die Akkuheizung mit ~3-4 kW mindestens eine halbe Stunde laufen muss, um einen Akku von paar Grad über Null auf seine Wohlfühltemperatur zu bekommen, da soll "das bisschen" Verlustleistung durch reines Fahren gleichwertig zu sein können? Ich mag es zu bezweifeln, weil Physik bleibt noch immer Physik. Ich hab leider noch nicht gesehen, dass sich jemand mit OBD Dongle hingesetzt, tatsächlich mal Testfahrten durchgeführt und die Akkuwerte ausgelesen hat, um den geglaubten Effekt auch tatsächlich nachzuweisen. Von daher...
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Mit 160 habe ich das noch nicht getestet, aber bei normaler Überlandfahrt hat sich mein Akku von ca. 15 auf ca. 6 Grad abgekühlt Genau weiß ich es nicht mehr, aber auf jeden Fall deutlich abgekühlt. Bei Minusgraden.