Kia Niro EV SG2 Baujahr Nov. 23 miserable Ladeleistung bei DC bei tiefen Temperaturen

  • Sehr geehrte Damen und Herren


    wer hat das gleiche Problem wie ich, bzw. ein Lösung bereits erhalten von KIA Händler?


    beim laden mit DC (300 kW/h oder 150 kW/h ) habe ich folgende Ladeleistung


    Aussentemperatur 2 Grad 23 kW/h und nicht steigend (linear gleich)

    Aussentemperatur 7 Grad 34 kW/h und nicht Steigend (Linear gleich)

    Auto war in der Werkstatt am 22. Dezember 2023 dafür.
    laut KIA sei diese Ladeleistung normal + Updates waren lt. Händler nicht vorhanden!

    Diese Aussage von KIA fand ich überhaupt nicht lustig, denn damit kann man nicht mehr in den Winterurlaub fahren!
    wer steht schon 2 Stunden vor dem Schnelllader um auf 80 % zu laden, ich dachte in Südkorea gibt es auch tiefe Temperaturen!

  • HAst du denn die Akkuheizung an gehabt, vor dem Laden. Ich habe letzte Woche bei -8 Grad an einer DC Station in der Spitze 75 kW/h gehabt, bei 20% Akkustand, das ging dann ab 60% auf 65 kW/h runter,

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • Tja, leider ist das wohl beim Niro EV SG2 so.

    Die Ladeleistung ist grundsätzlich nicht zeitgemäß und bei kalten Temperaturen wohl noch schlechter.

    Schade. Der Niro SG2 ist ein tolles Auto aber als EV maximal für den Sommer und Kurzstrecken geeignet.


    Wenn ich dann ins EV Lager wechseln sollte, muss ich mich nach einem Fahrzeug mit entsprechenden

    Ladefähigkeiten umschauen.

    Für mich sind da 100 kW Ladeleistung das Minimum was das Fahrzeug erfüllen muss.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • HAst du denn die Akkuheizung an gehabt, vor dem Laden. Ich habe letzte Woche bei -8 Grad an einer DC Station in der Spitze 75 kW/h gehabt, bei 20% Akkustand, das ging dann ab 60% auf 65 kW/h runter,

    Es gibt keine Einstellung um den Akku zu heizen (Vorkonditionieren) , das sollte er laut Software selbst tun, der Hacken in den Einstellungen ist drinnen, das ist aber schon alles!

  • Hallo Volker,

    der Akku sollte nur noch 20-30% an Ladung haben. Die Ladestation muss als Ziel angegeben sein. Bei der Anfahrt an die Ladestation muss im Display links unten das Symbol für die Akku-Heizung erscheinen. Dann sollten mind. 45 kW/h als Ladeleistung bei diesen Wetterbedingungen erscheinen.

    • Niro EV Inspiration, Interstellar Grau Metallic, P1, P2, P3, P4, P5. Auslieferung 10/2023
  • Nichts für ungut, aber das "Problem" ist insofern tatsächlich "normal", geht man davon aus, man hätte sich im Vorfeld des Kaufs über Ladeleistungen bei unterschiedlichen Gegebenheiten Gedanken gemacht. Das betrifft auch entgegen einer Aussage ein paar Beiträge zurück nicht nur den Niro SG2, sondern im Grunde alle (!) Elektroautos, gerade die ohne Vorkonditionierung, aber eben auch letztere, wenn die Konditionierung nicht aktiv ist. Natürlich je nachdem mehr oder weniger. Außedem gäbe es zum alten e-Niro ausreichend Erfahrungswerte von Fahrern, auf die man zum Verkaufsstarts des SG2 zurückgreifen konnte.


    Zugegeben: die Hersteller machen es sich auch einfach und geben die Ladeleistung unter optimalen Bedingungen an, also bei etwa 25° warmen Akku. Die Frage bleibt dennoch: wie hast du dich vor dem Kauf informiert oder wurde dir vom Verkäufer ggf. sogar etwas Falsches mitgeteilt?


    Es ist ebenso möglich, den Niro EV bei 0°C Außentemperatur auf längerer Strecke innerhalb von 35-40 Minuten von 20-80 % zu laden, wenn eben eine Ladesäule als Zwischenziel im Navi ausgewählt war und die Fahrt dorthin mindestens eine halbe Stunde beträgt. Aber aus dem Stand zum DC-Lader um die Ecke fahren, um zum Beispiel zu Fahrtbeginn noch "schnell vollzuladen", dass funktioniert mit keinem Elektroauto.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von TheManneken ()

  • Hallo Volker,

    der Akku sollte nur noch 20-30% an Ladung haben. Die Ladestation muss als Ziel angegeben sein. Bei der Anfahrt an die Ladestation muss im Display links unten das Symbol für die Akku-Heizung erscheinen. Dann sollten mind. 45 kW/h als Ladeleistung bei diesen Wetterbedingungen erscheinen.

    das muss ich noch probieren, habe aber kein Symbol Akku-Heizung gesehen
    habe selbst den Kia Niro EV mit Wärmepumpe in den Niederlanden gekauft, Modell Executive Line!
    (Modell in Deutschland Inspiration)

  • Es kommt auch drauf an, bei wie viel % du den Niro an den DC-Lader anschließt, das hast du zum Beispiel im Eingangsbeitrag nicht geschrieben. Der Begriff Ladekurve sagt dir aber hoffentlich etwas.


    Hier sieht man zum Beispiel, wie sowas aussehen kann: Ladekurve Niro EV


    Kurz zusammengefasst: die Ladeleistung ist am höchsten, je leerer der Akku ist und sinkt mit Zunahme der Kapazität immer weiter ab. Und wichtig: Die Akkuheizung funktioniert beim Niro EV nur bis 20%, darunter schaltet sie ab. Man sollte daher im Winter auch vermeiden, mit 10% am DC-Lader anzukommen, denn dann ist der Akku trotz zuvor erfolgter Heizphase ggf. schon wieder etwas abgekühlt. Und über 80% lohnt sich DC-Laden meist oft auch nicht, da die Ladeleistung dann kaum noch vorhanden ist.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

    08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbup:

  • Ladesäule im Navi auswählen (wie hier gesagt), hilft aber auch nicht immer.

    Wir sind gestern aus dem Kleinwalsertal in die Nähe von Frankfurt gefahren.

    Strecke ca. 450KM. Wir sind mit 100% im Akku gestartet.

    Der Plan war zunächst in Rutesheim bei einem ENBW-Ladepark zu laden.

    Da wir aber unterwegs im Stau standen, die Geschwindigkeit tlw reglementiert war und damit der Verbrauch nicht so hoch wie angenommen (ABRP) war, haben wir unterwegs umgeplant, da noch ca. 30% im Akku war (da fängt er mit einer flacheren Ladekurve an, wie wir ja alle wissen).

    Ca. 100KM vor Rutesheim fing er mit dem Akku vorwärmen an. Nachdem wir dann aus den oben genannten Gründen umgeplant haben und Bruchsal Ost (ENBW) im Navi ausgewählt haben, konnten wir ihn nicht mehr zum weiter vorwärmen bewegen, obwohl der Akku am Ende zu kalt war und wir bei 8% SOC bei Ankunft, nur mal kurz mit 6X KW in der Spitze (obwohl wir 280KM gefahren waren) geladen haben. Ansonsten wurde 10-80% im Display mit 1:XX Std. angezeigt.

    Dazu waren die Ladesäulen alle belegt und defekt. Entsprechende Wartezeiten waren damit verbunden. Das ist aber ein anderes Kapitel…

    Minusgrade und kalte Akkus können einem die Freue am E-Auto verderben. Die Stromkosten an den HPC-Ladern sowieso…

  • Hi,

    wir haben unseren seit Freitag 12.01 und mussten 600km zurück fahren haben auf der Rückfahrt 3x geladen und immer über 60KW geladen.

    Neustes Update war installiert.

    Kann also die "schlechte" lade Power nicht bestätigen.


    Lg

    Aaron

    Niro SG2 EV Vision+WP (64,8KW)

    BJ 05/23 / EZ 11.01.24 (Glückstreffer zu Weihnachten)

    0Hände / 10Km / unter 30K :thumbup: