Energieverbrauch Vergleich Kia Niro Hyundai Kona

• Durchschnitt im Sommer ~16.

Durschnitt im Winter angeblich 20-21, wobei ich sagen muss, dass die Einzelverbräuche eigentlich fast immer weit darüber liegen (überwiegend Kurzstrecken). Weiß nicht ob Kia den Langzeit-Schnitt nochmal anders rechnet als die Summe der Einzelfahrten.

Auf-ab, West-Ost macht immer einen Unterschied, ja. Allerdings gibt's ja mehrere die vom e-Niro kommen und einen spürbaren Mehrverbrauch feststellen.

Ich würd trotzdem wieder den SG2 wählen.

Schaut man sich Testverbräuche des EV6 an, ist man froh einen Niro zu haben :D Der wäre eigentlich mein Traumauto, aber den Verbrauch würd ich nicht haben wollen. Und ja, da fragt man sich schon, weshalb der Verbrauch seit dem ersten Ioniq nur den Weg nach oben kennt. Umso neuer das Modell, desto höher der Verbrauch. Gut, beim neuesten EV9 ist es natürlich alles andere als überraschend.

• Sicher kann man wegen Temperatur, Topografie usw. die Verbräuche nicht 1:1 gegen rechnen. Dennoch bin ich der Meinung, dass eine Tendenz erkennbar ist.

Hier mal der Verbrauch des e-niro im gleichen Zeitraum:

• 10.2019 - 01.2020: 3.749km - 16,93 kWh
    • 10.2020 - 01.2021: 3.085km - 19,45 kWh
    • 10.2021 - 01.2022: 5.086km - 20,25 kWh (Urlaub - viel Autobahn dabei)
    • 10.2022 - 01.2023: 6.107km - 19,03 kWh (Urlaub - viel Autobahn dabei)

Der SG2:

• 10.2023 - 01.2024: 3.465km - 23,04 kWh

Es ist schon auffällig, wie stark der Verbrauch gestiegen ist. Ich möchte den Wagen auch nicht wieder hergeben, aber enttäuschend ist schon, dass bei einer Weiterentwicklung so eine starke Abweichung nach oben gegeben ist. Wie es scheint, haut wohl auch die verbesserte Heizung mächtig rein. Obwohl sie nur zwischen 20-21 Grad eingestellt wird und wann immer möglich Driver only aktiv ist.

Aber gut, Asche auf mein Haupt, weiche damit ja vom Thema zu weit ab. Es geht ja um den Vergleich mit dem Kona.

2019 e-Niro 64kWh Spirit

2023 Wechsel auf Niro EV Spirit (Cityspace Grün) - bestellt 09.05.2022 - ausgeliefert 10.10.2023

nach damaliger Liste mit Technologie Paket (P5) und Relax-Paket (P6), Harman/Kardon

zum vereinbarten Preis bekommen

Einmal editiert, zuletzt von E-Niro2019 ()

• Hallo,
    wo ermittelt ihr Verbrauchsdaten?

• Am Kombiinstrument des Fahrzeugs
    • An der Wallbox
    • In der Kia Connect APP

Zwischen diesen verschiedenen Datenquellen gibt es leider erhebliche Unterschiede.
    Wir sind nun Mitte Dezember mit dem Kia Niro EV unsere persönliche EV challenge gestartet.
    Die erste Tour war vom Händler über die Autobahn nach hause. Das war eine 120 km Strecke.
    Da zeigte das Kombiinstrument schon mal über 20 kWh/100km an.

Jetzt sind wir 2400 km mit dem Auto gefahren und der Durchschnitsverbrauch für diese Strecke wird nun im Kombiinstrument mit 17.4 kWh/100km angezeigt.
    Die Ladeverluste betragen ca. 10 %.
    Ich lade zuhause mit 10A auf drei Phasen.
    Es wird dann mit ca. 6.4kW geladen. Bei dieser Leistung haben wir eine C-Wert von 0.1 und die Akkuheizung schaltet sich bei unter 10 °C nicht ein.

Inzwischen habe ich zwei Wege über die ich die Daten aus dem Auto in meine Haus-Automation bekomme.

• EVNotify. Mit dem Programm kann man einige Daten mit einem OBD Dongle an die Haus Automation schicken.
    • Ein github Programm, mit dem ich die DKaten des Kia Connect über das Internet von dem Kia Server hole

Als Datenspeicher und virtuelle Anzeige benutze ich die Haus-Automation Home Assistant.

Mit den Daten, die ich vom Kia Connect Server hole, habe ich nun die Berechnung in der Kia Connect APP nachvollziehen können und die Fehler erkannt.

Der Ø-Verbrauch in der ersten Zeile für den aktuellen Tag ist viel zu hoch!

pasted-from-clipboard.png

Das sind die Daten aus der Kia Konnekt API.

Der Ø-Verbrauch errechnet sich aus der zurückgelegten Strecke aus den Details des aktuellen Tages, in diesem Fall 8 km, und dem Energieverbrauch.
    Die Rekuperation wird NICHT berücksichtigt.
    Die Rechnung in der Kia Connect APP wird so berechnet: 1,587 kWh / 8 km * 100 ergibt dann 19.8375 kWh/100km.
    Da die Strecke aus zwei Teilstücken besteht, die in der APP abgerundet werden, hat die Kia API 1,2 km weggekürzt.

Die tatsächliche Strecke war nähmlich 9.2 km.
    Die Rechnung mit der korrekten Entfernung ist nun 1,587 kWh / 9.2 km * 100 ergibt dann 17,25 kWh/100km. Der Ø-Verbrauch sieht schon besser aus. Kurzstrecken sind sehr ungenau in der Kia Connect APP.
    Leider wird auch die Rekuperation in der APP NICHT berücksichtigt.
    Die Rechnung mit der Rekuperation ist nun (1,587 kWh-0,399 kWh)/ 9.2 km * 100 ergibt dann einen Ø-Verbrauch von 12,91 kWh/100km.
    Dieses Ergebnis sehe ich am ersten Tag nach dem Laden auch im Auto.
    Der Zähler nach dem Laden erfasst dann alle Teilstrecken von dem Tag.

Fassen wir die Ergebnisse kurz zusammen:
    APP Ø-Verbrauch ______________________________________________________19,83 kWh/100km
    Rechnung mit korrigierter Entfernung _________________________________17,25 kWh/100km
    Rechnung mit Rekuperation und korrigierter Entfernung ______________12,91 kWh/100km

Das sind schon krasse Unterschiede im Ergebnis!

Es gibt aber auch noch diese Langzeitstatistik für die Zeit vom 16.02.2025 bis zum 17.03.2025.

Hier wird der Verbrauch aus 28 oder 29 Tagen, an denen mit dem Auto gefahren wurde, ausgewertet.

Da in der Statistik keine km angegben wird, müssen wir den Wert erst selbst berechnen.
    Die Formel ist Energieverbrauch Gesamt / Ø-Verbrauch * 100
    Die Rechnung für die Strecke ist 226,74 kWh / 22,35 kWh/100 km * 100 = 1014 km.

Jetzt können wir mit der Rechnung (226,74 kWh-53,19 kWh)/ 1014 km * 100 = 17,11 kWh/100 km.

Der km Wert ist aber bei vielen kurzen Strecken sehr ungenau. s.o.

Mit der Kia Connect API kann ich auch die Lade Ziel SoC für AC und DC einstellen.

Ich kann damit das Laden starten oder beenden. Das ist für das solare Überschussladen hilfreich.

Es gibt auch sehr viele Status Daten und Messwerte aus der Kia Connect API!

Gruß

Karatzie

• Wie schon immer, gibt es unabhängig von der Antriebsart, nur einen Weg, den wirklichen Verbrauch festzustellen!

1. Energievorrat komplett auffüllen

2. Eine beliebige Strecke fahren, egal wie viele Teilabschnitte

3. Energievorrat wieder komplett auffüllen und die benötigte Menge protokollieren!

4. Ermittelte Menge auf die zwischenzeitlich zurück gelegte Strecke verteilen

5. Klares Ergebnis!

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 mit allem außer AHK

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998, PV seit 2001